Karben. »Karben kann Kunst« – und wird das nun wieder zeigen: Am 31. August und 1. September finden die 6. Karbener Kunst-Tage im Bürgerzentrum statt. »Nicht nur eine tolle Ausstellung«, sondern auch »ein super Event« mit Livemusik und Mitmachaktionen verspricht die Karbener Künstlerinitiative, welche die Kunst-Tage veranstaltet. Das Organisationsteam rund um Olaf Eulitz, Mary Sattler, Rolf Theis und Uwe Wagener hat ein farbenfrohes, ideenreiches und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
18 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke. »Kunst auf 500 Quadratmetern«, wie das Orgateam ankündigt. Die Bandbreite reicht von Malerei über Plastik und Keramik bis zu Glasbildern. Arefeh Ganjehlou stellt zarte Aquarelle und Acrylbilder aus, Rolf Theis zeigt neben Acrylbildern seine witzigen kleinen Figuren und Heidemarie Mohrig-Jost gestaltet dekorative und spannungsvolle Bilder in Acrylic-Pouring, eine Technik, bei der Acrylfarben vermischt auf eine Leinwand gegossen werden und die viel Erfahrung und Übung erfordere, wie Olaf Eulitz sagt.
Er selbst zeigt unter anderem Porträtzeichnungen von Karbener Bürgern. »Die Kunstausstellung ist im großen Saal des Bürgerzentrums, und bei schönem Wetter nutzen wir auch die Grünflächen draußen«, sagt Rolf Theis, erster Vorsitzender der Künstlerinitiative, »besonders für die Livemusik-Acts«.
Die beginnen nach der offiziellen Eröffnung der Kunst-Tage am Samstag um 14 Uhr durch Bürgermeister Guido Rahn (CDU) mit dem Ukrainer Igor Gorbunov und seinem Akkordeon. Am späten Nachmittag präsentiert Olaf Eulitz mit Gitarre und Gesang »Oldies mit Olaf«. Am Samstagabend singt die Frankfurter Singer-Songwriterin Bianca Hauert.
Mit den »Jazz for Friends« starten die Kunst-Tage in den Sonntag. Als Gast wird Elke Lange-Helfrich »Jazz for Friends« am Saxofon begleiten.
Es gibt nicht nur viel zu sehen und zu hören bei den Kunst-Tagen. Auch Mitmachen ist angesagt und auch kulinarisch bieten die Kunst-Tage für alle etwas.
Die Karbener Kunst-Tage finden am Samstag, 31. August, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr im großen Saal und im Außenbereich des Bürgerzentrums statt. Der Eintritt ist frei. (cka)