Karben. „Windkraft“ – nicht nur, weil Karben weithin diese Energieform ins Land verkündet. Nein, ganz praktisch gesehen haben die beiden dieses Motto gewählt: das Landes-Polizeiorchester Hessen und die Schülerbands „Intermezzo“ und „Attacca“. Jene sind Kooperation der Kurt-Schumacher-Schule als Schule mit musikalischem Schwerpunkt und der Karbener Stadtkapelle.
Schüler und Polizisten präsentieren gemeinsam ihr Können vorwiegend an Blasinstrumenten. Dabei werden die Themen Energie und Windkraft musikalisch umgesetzt. Zudem bedeute Windkraft im übertragenen Sinne das „kraftvolle Spiel durch Blasorchester“, sagt Claus Carsten Behrendt, Musiklehrer an der KSS und Dirigent der Schülerorchester. Insgesamt geben 135 Holz- und Blechbläser ihr Können zum Besten. Bei „Intermezzo“ wirken Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren und bei „Attacca“ im Alter von 15 bis 18 Jahren mit.
Sie seien nicht nervös, sagen Sina und Katharina (beide 14) vor dem Konzert; beide spielen Saxofon. „Am meisten freuen wir uns auf ,The King Of Pop’, das ist von Michael Jackson“, schwärmen die Mädchen.
Katharina (14) ist schon ein bisschen aufgeregter. Kein Wunder, sitzt sie doch in der ersten Reihe und spielt Querflöte. „Die Proben mit den Musikern haben Spaß gemacht“, sagte die Schülerin.
Dem Konzert am Abend war ein ganztägiger Workshop vorausgegangen, bei dem die Profis vom Landes-Polizeiorchester gemeinsam mit den Schülern die Stücke für den Abend geprobt haben. (kre)