Veröffentlicht am

Konflikte hinter den Kulissen der Bürgeraktive – Selbsthilfe-Koordinatorin Martina Deierling entlassen

Bad Vilbel. Hinter den Kulissen der Bürgeraktive (BA) schwelen Konflikte. Einstimmig hat der Vorstand seine hauptamtliche Selbsthilfe-Koordinatorin Martina Deierling entlassen. Beim Umzug der Bürgeraktive ins neue „Haus der Begegnung“ Ende November 2009 war noch alles in Ordnung. Doch intern hat es anscheinend schon längere Zeit gekriselt in dem Selbsthilfe-Verein, in dem sich 35 Gruppen zusammengefunden haben. Nun ist der Konflikt mit der Kündigung offen ausgebrochen.

Die Vorstellungen, wie die BA unter den neuen Bedingungen zu führen sei, wären zu unterschiedlich gewesen, erklärte Hans Tuengerthal, kommissarischer Vorsitzender der BA. Die Frankfurter Diplom-Pädagogin Deierling leitete seit viereinhalb Jahren das Büro des Vereins und koordinierte die Gruppen. Vereinsintern ist zu hören, man sei mit der Stagnation in den Gruppen unzufrieden, es gebe keinen Zuwachs.

Die neue hauptamtliche Kraft soll nicht nur auf Augenhöhe mit den ansonsten nur ehrenamtlich Tätigen agieren können, sondern „sie mitreißen“, fordert der kommissarische Vereinsvorstand Hans Tuengerthal. Voraussetzung seien eine akademische Ausbildung im psychosozialen Bereich, IT-Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Empathie. Sie soll die Fähigkeit haben, „die Leute in das System zu integrieren“, beschreibt Tuengerthal die Erwartungen des Vorstands. Dieser werde im April oder Anfang Mai neu gewählt. Deierling mochte sich auf Anfrage nicht äußern, da es sich um ein schwebendes arbeitsrechtliches Verfahren handele. Deierling, die selbst nicht Mitglied in der Bürgeraktive ist, wollte auch nicht sagen, ob und in welcher Form sie mit dem Verein weiter zusammenarbeiten möchte.

Die Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, von 10 bis 12 Uhr und nachmittags, von 14 bis 17 Uhr) werden durch ehrenamtlichen Einsatz des Vorstandes und von Vereinsmitgliedern für die Übergangszeit eingehalten, sagte Tuengerthal. Informationen zu den Veranstaltungen sind im BA-Büro oder auf der Website www.buergeraktive.de erhältlich. (dd/sam)