Bad Vilbel. Claudia Schnittenbecher und Uwe Zillich sind das neue Schützenkönigspaar des SV Massenheim. Traditionell wird beim Königsschießen des Vereins mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung auf einen hölzernen Adler gezielt, der mit Zepter, Reichsapfel und Krone ausgestattet ist. Der Vorsitzende Andreas Kunz eröffnete das Schießen, das mit der Ermittlung des Jugendprinzen und des zweiten Ritters begann. Die Jugendlichen benötigten 90 Schüsse, bevor Nils Tobsch als neuer Jugendprinz feststand. Mit dem 114. Schuss wurde Winfried Hasenpflug zweiter Ritter.
Beim Königsschießen sicherte sich Sylvia Tobsch mit dem 151. Schuss den Titel des ersten Ritters. Bevor das neue Königspaar ermittelt wurde, gab es das traditionelle Königsessen.
Dann wurde es ernst. Von den Schützinnen und Schützen wurde nun parallel auf zwei Adler geschossen. Genau 118 Schüsse mussten die teilnehmenden Damen abgeben, ehe die Krone ihres Adlers fiel und Claudia Schnittenbecher als neue Schützenkönigin feststand. Bei den Männern ging das schneller. Sie benötigten 57 Schüsse, dann musste sich der Adler geschlagen geben. Er verlor seine Krone an Uwe Zillich, den neuen König. Die Proklamation der Schützenkönigsfamilie fand nach dem Wettbewerb statt. Das Königsschießen wurde dazu genutzt, die Sieger und Platzierten der diesjährigen Meisterschaften durch Sportleiter Joachim Lang zu ehren, der die Siegerurkunden übergab. Unter anderen an Nils Tobsch, den Kreismeister Sportgewehr-Liegendkampf. (zlp)