Veröffentlicht am

Kleingärtner suchen Nachwuchs – Die OGV-Mitglieder pflegen leidenschaftlich den Lehrgarten und den Karneval

Karben. Während es in vielen Obst- und Gartenbauvereinen üblich ist, dass die Mitglieder einzelne Parzellen bewirtschaften, gibt es beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Klein-Karben eine gemeinsame Gartenanlage in der Max-Planck-Straße im Klein-Kärber Industriegebiet, die als Lehrgarten dient. Darüber hinaus spielt die Geselligkeit eine große Rolle.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand für die Dauer von zwei Jahren komplett wiedergewählt: Gerhard Radgen (Vorsitzender), Mehran Haghshenas (zweiter Vorsitzender), Günther Wöhner (Kassierer), Norbert Schlößer (Schriftführer), sowie Reiner Grund und Marina Meisinger als Beisitzer.

Um das 4000 Quadratmeter große Gelände samt Teich, biologischer Kompostanlage, Steingarten mit Bachlandschaft, Obstbäumen, Dahlien und weiteren Beeten sowie Rhododendron-Garten kümmern sich derzeit zehn Mitglieder, die „grünen Gartenmännchen“. Sie halten die Wege sauber, schneiden Pflanzen zurück und mähen. „Wir bräuchten dringend junge Mitstreiter, die uns unterstützen, denn unser Altersdurchschnitt liegt bei über 60 Jahren“, appellierte Toni Sündermann, einer von ihnen, an die übrigen Vereinsmitglieder. „Mehr als die Hälfte meines Lebens bin ich Mitglied im OGV, und mir würde etwas fehlen, wenn es den Verein nicht gäbe“, sagte Vorsitzender Gerhard Radgen und bedankte sich für die Unterstützung der Vorstandsmitglieder.

Im Jahresrückblick hob er die Vielfalt des Vereins hervor und forderte die Mitglieder auf, den Verein stets als Ganzes zu betrachten, auch wenn sie nur bei einzelnen Aktivitäten mitmachten. Vier neue Mitglieder wurden aufgenommen, sieben sind ausgetreten, so dass sich die aktuelle Mitgliederzahl auf 290 beläuft. An Fasching sind die entsprechenden Abteilungen des Vereins besonders aktiv, so habe es zwei Fremdensitzungen im Bürgerzentrum gegeben und der Verein habe federführend die Rathauserstürmung bestritten. „Im nächsten Jahr wollen wir das nicht mehr maßgeblich gestalten, vielleicht findet dann keine Rathauseroberung durch die Narren statt“, sagte Radgen.

Im Garde- und Schautanz seien derzeit 25 Tänzerinnen in den Bereichen Solo und Paar, Polka sowie Marsch aktiv, berichtete Jugendleiterin Inge Schlößer. „Die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft haben wir uns zum Ziel gesetzt“, erklärte sie. Nachwuchstänzer ab fünf Jahren sind herzlich willkommen, einzige Voraussetzung sei der „Spaß am Tanzen“. (kre)

Kontakt zu den Tänzern: Inge Schlößer, Telefon (01 75) 7 18 61 63. Wer sich über die Aktivitäten des Vereins informieren möchte, ist am 1. Mai zum Tag der offenen Tür willkommen. Am 3. August findet das Sommerfest und am 21. September das Erntedankfest statt. Weitere Informationen im Internet unter www.ogv-karben.de.