Karben. Die beiden Altglas-Container vor dem Alten Rathaus Klein-Karben werden in einigen Tagen verschwinden. Das kündigt die Stadtverwaltung an. Die Container stehen so auf dem Parkplatzstreifen, dass sie Autofahrern die Sicht nehmen, wenn sie mit ihren Wagen vom Hof auf die Straße einbiegen wollen.
Deshalb hatten die Mitglieder des Ortsbeirates in ihrer März-Sitzung über alternative Standplätze beratschlagt. Ideen waren die Ecke an der Zufahrt zur Straße Am Lindenbaum, der hintere Parkplatz des Alten Rathauses und die Gebäudeausbuchtung an der unteren Rendeler Straße, die die Ordnungspolizei gern für ihr Blitzer-Fahrzeug nutzt. Doch alle Varianten schieden in der Detailprüfung aus. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) verkündet nun: „Ein alternativer Standort konnte nicht gefunden werden.“
Neue Plätze bekommen dagegen andere Altglas-Container: Die beiden, die bisher in der Lohgasse gegenüber des ehemaligen Rewe-Getränkemarktes stehen, werden auf den Friedhofsparkplatz umgesetzt. Und in Kloppenheim werden die Container vom Anwesen Frankfurter Straße 1 auf den Weg neben der Rhönstraße umgesetzt. (den)