Veröffentlicht am

Klein, aber fein – Weihnachtsmarkt am alten Rathaus

Niederdorfelden. Rund um das Jakob-Burkhardt-Haus (altes Rathaus) und die evangelische Kirche wartet am Sonntag, 15. Dezember, der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt wieder mit vielen Überraschungen auf die Besucher. Bürgermeister Klaus Büttner wird zusammen mit der Kürbiskönigin Katharina I. um 14 Uhr den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt eröffnen.

Lauter Genüsse

Die Mitglieder der Niederdorfelder Vereine haben für ihre Besucher wieder allerlei Köstlichkeiten an ihren Ständen zubereitet. Natürlich dürfen auch die weihnachtlichen Getränke nicht fehlen, so gibt es Glühwein weiß und rot, heißen Apfelwein und einen Zaubertrank für die Erwachsenen sowie kalte und warme Säfte für die Kinder.

Im Jakob-Burkhardt-Haus bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an. Ebenfalls im alten Rathaus bieten die Mitarbeiter der Kommunalen Jugendarbeiten zwischen 14.30 und 17 Uhr weihnachtliches Basteln für Kinder an. Im Erdgeschoss in den Räumen der „Flohkiste“ ist ein Kasperltheater zu Gast, und die Frauen des „Handarbeitskörbchens“ präsentieren ihre Patchwork-Arbeiten im Raum gegenüber.

In der evangelischen Kirche gibt um 16 Uhr der Volkschor Niederdorfelden ein Adventskonzert, und um 17 Uhr spielt vor der Kirche eine Bläsergruppe unter der Leitung von Wolfgang Scheid weihnachtliche Weisen.

Eine ganz besondere Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt ist der Nikolaus, der auch in diesem Jahr wieder mit seinem Motorrad vorfahren und köstliche Leckereien aus seinen prall gefüllten Taschen an die Kinder verteilen wird. Er hat sich für 15 Uhr angesagt.

Den ganzen Tag über können am Stand der Kinderlobby Kinder und Erwachsene in den „Krabbelsack“ greifen und gegen ein geringes Entgelt Geschenke herausfischen. Der Erlös dieser beliebten Aktion kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute. (cwi)