Die Weihnachtsmärkte in Karbens Stadtteilen boomen: In Okarben hat die Vereinsgemeinschaft am vierten Adventssamstag zu Glühwein und selbstgemachten Leckereien im gemütlichen Ambiente des Hofgutes Bieber eingeladen. In Petterweil stellt der Watzeclub den Budenzauber auf die Beine und das Weihnachtskarussell dreht sich am Bürgerhaus.
Karben. Unter dem Dach eines großen Zeltes haben es die Okärber kuschelig eng. Leuchtschnüre mit kleinen Birnchen hängen an den Seiten der Buden herunter und verleihen ihnen ein festliches Aussehen. An den Stehtischen drängeln sich die Menschen und auch auf den Bänken wird es eng. Der Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch läuft gut. „Es ist echt nett hier“, sagt eine junge Frau, die ihren Kinderwagen mit Amelie (1) und Vivienne (2) neben sich geparkt hat. Für sie ist noch alles neu, denn erst vor einer Woche ist sie mit ihrer Familie nach Okarben gezogen.
„Gemütlich und rustikal“ finden es Doris Zug-Zaza und Katharina Opl. Die beiden Freundinnen hat es nach ihrem Spaziergang an der Nidda zum Weihnachtsmarkt gezogen. Neuzugezogene und Alteingesessene genießen hier den Budenzauber, treffen Freunde und Bekannte, kaufen Weihnachtsplätzchen und Gebasteltes ein.
Musik berührt
Am Nachmittag spielen die Blechbläser der „Heuwagen-Combo“ aus Bergen-Enkheim Weihnachtsmusik und gegen 18 Uhr kommt der Weihnachtsmann in Begleitung von Knecht Ruprecht. Es sind die beiden Okärber Andreas Czuba und Sebastian Wollny, die den Sack öffnen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Organisiert wird der Markt von der Okärber Vereinsgemeinschaft – bereits im vierten Jahr. Beteiligt sind viele freiwillige Helfer von der Feuerwehr, dem Schützenverein, der evangelischen Kirchengemeinde, der SKG mit Theatergruppe, der Turnverein Okarben und dem OGV Okarben.
Vorweihnachtliche Festtagsstimmung herrscht auch auf dem Petterweiler Weihnachtsmarkt. Als gegen 18 Uhr Kinder der Grundschule Petterweil Weihnachtslieder anstimmen, wird es ganz still in der Menge, die vertrauten Weisen rühren an. Kurz danach singt auch noch der Männerchor des Gesangvereines Petterweil. Ringsum ist reger Betrieb: An den Buden wird heißer Apfelwein und Glühwein verkauft, ebenso wie Bratwürstchen und Waffeln.
Für guten Zweck
Zum siebten Mal hat der Watzeclub Petterweil den Weihnachtsmarkt organisiert und ein kleines Kinderkarussel bestellt. „Wir machen das für einen guten Zweck. Der Reinerlös kommt den Petterweiler Kindern, der Grundschule, der Spielgruppe und der Kita zu Gute“, erklärt Vorsitzender Joachim Knies.
Der Unterstützung der Petterweiler kann sich Knies sicher sein. Neben dem Watzeclub haben auch der Pfadfinderstamm „Graue Adler“, die Spielgruppe, die Grundschule und einige Privatleute Stände aufgebaut.