Karben. Kindern klassische Musik näherbringen – das ist das Ziel eines Konzertes der Yehudi-Menuhin-Stiftung aus Frankfurt, das kürzlich an der Selzerbachschule in Klein-Karben für rund 250 Kinder möglich gemacht wurde. Dahinter steht die Idee, Schülerinnen und Schüler für Musik zu begeistern.
Überraschend und etwas ungewohnt – so wirkte die Musik einer Sopranistin und ihrer Begleitung am Klavier anfangs auf viele der Kinder, die zum ersten Mal mit klassischer Musik in Kontakt gekommen sind, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Bereits nach wenigen Klängen wechselte die anfängliche Unsicherheit in Begeisterung und Euphorie. Sopranistin Lara Rieken und Marite Männi am Klavier boten berühmte Meisterwerke von Mozart, Strauss und Schubert dar. Die Opernsängerin zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich in ihrem Beruf mit Stimmübungen vorbereitet. Klar, dass die Mädchen und Jungen das auch ausprobieren durften.
»Nach drei Jahren Corona-Pause freue ich mich ganz besonders darüber, dass wir wieder solche klassischen Konzerte anbieten konnten. Besonderer Dank gilt dem Förderverein, der dies ermöglicht hat«, sagt Schulleiterin Petra Matthes-Ahäuser. Musik spiele in der Selzerbachschule eine große Rolle; mit der Musikschule werde der 2. Klasse das Instrumenten-Karussell ermöglicht. (zlp)
KategorienKarben