Veröffentlicht am

Kita-Kinder werden »Quellenhüpfer«

Auf der Baustelle von Kita und Familienzentrum (von links): Susanne Otte-Seybold, Fachdienstleiterin Carolin Hartmann, Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn und Kita-Leiterin Daniela Brüll. Foto: Privat
Auf der Baustelle von Kita und Familienzentrum (von links): Susanne Otte-Seybold, Fachdienstleiterin Carolin Hartmann, Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn und Kita-Leiterin Daniela Brüll. Foto: Privat

Susanne Otte-Seybold übernimmt Leitung des Familienzentrums im Quellenpark

Bad Vilbel. Die Kindertagesstätten im Quellenpark nehmen immer konkretere Formen an. Derzeit wird fleißig daran gearbeitet, dass das Gebäude fertig wird. Doch nicht nur die Fassade wird errichtet, auch die Innenausstattung und die Inhalte werden nach und nach mit Leben gefüllt. So wurde nun der Leiterin des Familienzentrums, das im Kita-Gebäude einziehen wird, der Vertrag überreicht. Die Leiterin ist keine Unbekannte in Bad Vilbel. Es ist Susanne Otte-Seybold.

Gutes Netzwerk
Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (FDP) überreichte ihr bei einem Rundgang durch das Gebäude ihren Arbeitsvertrag und stellte ihr auch die Leiterin der städtischen Kita, Daniela Brüll, vor. »Mit Susanne Otte-Seybold haben wir eine ideale Leiterin für das Familienzentrum im Quellenpark gefunden. Sie war lange Zeit als selbstständige Hebamme in Bad Vilbel  tätig und hat ein gutes Netzwerk zu vielen Institutionen und Organisationen in Bad Vilbel. Außerdem hat sie in den vergangenen beiden Jahren als pädagogische Zusatzkraft in der Kita Auenland in Massenheim gearbeitet«, erläutert Hahn einige persönliche Hintergründe zu Susanne  Otte-Seybold.

Sie hat zum 1. März ihre Arbeit aufgenommen, um die konzeptionelle Ausrichtung des Familienzentrums voranzubringen. »Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und vor allem auf die neue Aufgabe. Wir starten sicher nicht ganz bei null, aber doch können wir ein solches Familienzentrum gänzlich neu gestalten. Das ist eine Herausforderung, aber eine  schöne Herausforderung für mich«, bedankt sich Susanne Otte-Seybold für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Per E-Mail ist sie unter familienzentrum.quellenpark @bad-vilbel.de erreichbar.

Das Familienzentrum soll auch ein Mittelpunkt des neuen Quartiers im Quellenpark werden und erfüllt damit eine wichtige gesellschaftliche Rolle.
»Unserem Ziel, dass es im Quellenpark schon vor dem Bezug aller Wohneinheiten eine entsprechende Infrastruktur gibt, kommen wir auch mit diesem Familienzentrum näher. Bei einem solch großen neuen Quartier bedeutet Infrastruktur nämlich nicht nur Straßen, Gebäude und Nahversorgung, sondern ganz explizit auch eine soziale Infrastruktur, zu der die Kitas im Quellenpark und eben das Familienzentrum sehr stark beitragen«, ist sich Hahn sicher.

Personal wird gesucht
Neben der Verkündung dieser wichtigen Personalie steht auch ein weiterer wichtiger Punkt fest: der Name der städtischen Kita. So werden Kinder, welche die städtische Einrichtung besuchen künftig in die Kita »Quellenhüpfer« gehen. »Bedingt durch den Namen des Neubaugebietes und der konzeptionellen Ausrichtung Sport und Bewegung wurde der Name Kita Quellenhüpfer gewählt. Wir nehmen damit Bezug zum Ort und zum Konzept und finden den Namen daher sehr passend«, erklärt Kitaleiterin, Daniela Brüll.
Erzieherinnen und Erzieher, die Interesse an der Mitarbeit in der Kita »Quellenhüpfer« haben, die unter anderem den Erhalt des Qualitätssiegels Hessischer Bewegungskindergarten durch die Sportjugend Hessen anstrebt und eine Kooperation mit dem benachbarten Sportverein SV Fun-Ball eingeht, dürfen sich gerne bei der Stadt bewerben. (zlp)