Schöneck. „Vorlesen für Jungs“ heißt das Seminar, das der Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter (EKV) mit dem Bündnis für Familie am Dienstag, 30. Oktober, veranstaltet. Alle, die gern vorlesen, sind dazu eingeladen. Referentin Paula Kuhn von der Stiftung Lesen behandelt anschaulich, humorvoll und praxisnah Fragen zum Lesen und Vorlesen.
Der Hamburger Musiker Jan Delay bringt es auf den Punkt: „Vorlesen ist cool, weil man sich rund um die Geschichte noch alles selber vorstellen kann.“ Die eigene Vorstellungskraft fördern und zugleich einen lebendigen Zugang zur Literatur schaffen – das ist der Wunsch auch für den Schönecker Lesenachwuchs. Deshalb setzt sich das lokale Bündnis für Familie zusammen mit dem EKV Struwwelpeter, dem Verein Leselust und der Nachbarschaftshilfe dafür ein, dass in Schöneck noch mehr vorgelesen wird. Ob in den Büchereien, Kindergärten oder Grundschulen, der Bedarf an Lesepaten ist groß. Das von der Stiftung Lesen zertifizierte Seminar klärt neben Basisfragen der Leseförderung auch Grundfragen des Vorlese-Engagements. (zlp)
Das Vorlese-Seminar findet von 15 bis 18 Uhr in den Struwwelpeter-Räumen, Schulstraße 8 in Büdesheim, statt. Anmeldungen unter Telefon (0 61 87) 91 05 96 oder an E-Mail buero@struwwelpeter.de.