Bad Vilbel. In der Sitzung des Dortelweiler Ortsbeirats ehrte Erster Stadtrat Jörg Frank (CDU) Karin Stoller (SPD) mit der Ehrennadel der Stadt in Bronze. Die gebürtige Wuppertalerin gehörte dem Ortsbeirat mehr als sechs Jahre lang an. Am 26. März 2006 wurde sie erstmals gewählt, zum 7. Juni dieses Jahres hat sie ihr Mandat niedergelegt.
„Frau Stoller ist ein aktiver Mensch, der sich sozial und politisch vorbildlich in unsere Gesellschaft einbringt“, sagte Frank. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD Dortelweil habe sich schon während ihrer Zeit in Wuppertal, wo sie im öffentlichen Dienst beschäftigt war, in der Gewerkschaftsbewegung engagiert und das Amt der Personalratsvorsitzenden ausgefüllt.
In Dortelweil könne auch der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche auf ihre sachliche, konstruktive Art bauen. Sie werde als hilfsbereite, zuverlässige Helferin bei Gemeindefesten hoch geschätzt. Besonders hob Frank hervor, dass Stoller Mitbegründerin des Fördervereins der evangelischen Kirche Dortelweil ist, der sich unter anderem besonders die Unterstützung der Jugendarbeit auf seine Fahnen geschrieben habe. Daneben sei sie im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit aktiv und halte durch den Besuchsdienst Kontakt zu den älteren Gemeindemitgliedern. In der Demenzgruppe des Café Kleeblatt ist sie als Betreuerin tätig. (bep)