Karben. Die Stadt sowie die Naturschutzverbände Nabu und BUND laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Müllsammelaktion ein. Sie startet am Freitag, 8. März. Zwischen 10 und 12 Uhr beteiligen sich rund 500 Schülern/innen, Lehrern/innen, Erziehern/innen und Kinder aus den Grundschulen und städtischen Kindertagesstätten, die rund um ihre Gebäude und Einrichtungen den weggeworfenen Müll anderer Leute einsammeln.
Die Müllsammelaktion am Samstag, 9. März, dauert von 10 bis 12 Uhr. Die Mitglieder aus Karbener Vereinen, Jagdpächter, Ortsbeiräte, Jugendfeuerwehr sowie eine Gruppe Geocacher gehen mit gutem Beispiel voran und haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Weitere Helfer sind willkommen. Sammelwerkzeug muss mitgebracht werden. Müllsäcke für den Unrat stellt die Stadt und wird an den Sammelpunkten ausgegeben.
Die Bürger können ab folgenden Treffpunkten am Samstag, 9. März, 10 Uhr, starten:
• Groß-Karben: Parkplatz am Ludwigsbrunnen, Parkplatz vor dem Bürgerzentrum, Wald-Parkplatz am Trimmpfad, Mühlgasse/Wiesenbachgraben, Dögelmühle und Bushaltestelle Park- & Ride-Platz am Bahnhof.
• Klein-Karben: Alter Rewe Markt, Peter-Geibel-Brunnen und Wertstoffhof im Gewerbegebiet.
• Burg-Gräfenrode: Mehrzweckhalle und Sparkasse/Berliner Str.
• Okarben: Buswendeplatz am Bahnhof und Naturfreundehaus
• Petterweil: Brücke Ende Heitzhöfer Straße und Pfadfinderlager Lilienwald
• Rendel: Dorftreff und Bushaltestelle „Taunusblick“
Im Anschluss sind alle fleißigen Helfer/innen um 12.30 Uhr zu einer warmen Erbsensuppe in die Scheune des Jugendkulturzentrums eingeladen. Dort werden Listen ausgelegt, in die eingetragen wird, an welchen Plätzen der eingesammelte Müll von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgeholt werden soll. (cwi)