Veröffentlicht am

»Karben räumt auf«

Karben. Gemeinsam anpacken und Karben in zwei Stunden müllfrei machen: Das ist das Ziel am World Cleanup Day am 16. September.
Los geht es bereits am Freitag, 15. September, mit den großen Aufräum-Touren der Karbener Schulen und Kindergärten. Am 16. September sind dann zwischen 10 und 12 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger Karbens eingeladen, bei geselligen Spaziergängen durch die Natur in verschiedenen Gruppen gemeinsam die Landschaft vom Müll zu befreien. Viele Vereine und einige Parteien haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, doch noch werden weitere Helferinnen und Helfer gesucht. Wer sich an der jährlichen Müllsammelaktion der Stadt beteiligen möchte, ist eingeladen, sich bis zum 10. September per Mail an lara.wuestenhagen@karben. de anzumelden.
Am Aktionstag starten die Sammelgruppen um 10 Uhr an verschiedenen Treffpunkten in den einzelnen Stadtteilen. In Groß-Karben startet die Müllsammelaktion mit dem KSV am Ludwigsbrunnen. In Klein-Karben beginnt die Tour mit »Wohnen im Alter« an der Ramonville Straße 35. In Burg-Gräfenrode gibt es zwei Touren: Einmal rund um das Müze-Gelände und eine weitere mit dem Ortsvorsteher am Sportplatz. In Petterweil sammeln die Jugendfeuerwehr und die »Feuerläuse« am Feuerwehrgerätehaus und der NABU lädt zur Sammelaktion zur Bushaltestelle »Taunusblick« in Rendel ein. Sollten weitere Orte hinzukommen, wird dies unter www.karben.de aufgelistet.
Sammelwerkzeuge und Warnwesten für mehr Sicherheit müssen selbst mitgebracht werden. Im Anschluss an die große Müllsammelaktion am 16. September sind alle Helferinnen und Helfer eingeladen, in die Scheune des Jugendkulturzentrums, Brunnenstr. 2, zu kommen. Dort gibt es ab 12.30 Uhr Tomatencremesuppe und Gulaschsuppe für alle. Zudem werden dort Listen ausgelegt, in die die Standorte der vollen Müllsäcke eingetragen werden sollen. Der Müll wird dann noch am selben Tag von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgeholt. (zlp)