Veröffentlicht am

Kabarettbundesliga

Vom Schönen und vom Schrägen

Die Kontrahenten: Volker Diefes und Lennart Schildgens.
Die Kontrahenten: Volker Diefes und Lennart Schildgens.

Die nächste Runde der Kabarettbundesliga im Theater Alte Mühle steigt am Freitag, 23. März, 20 Uhr. Um die Gunst des Publikums buhlen Volker Diefes, geboren in Krefeld am Niederrhein und Mitbegründer der „Scheinheiligen“, und Lennart Schildgens, Liedermacher und Musikkabarettist aus Berlin.

Bad Vilbel. Volker Diefes, der 1971 das Licht der Welt erblickte, setzt laut Ankündigung „herzerfrischend komisch und mit viel gepfefferter Selbstironie für die eigene Generation Bierbäuche gegen Körperkultur, Smartphones gegen Lebensfreude und griffige Wortwitze gegen mediale Bildersintfluten. Der Niederrheiner setzt an zur Revolution und schlägt den Mainstream mit seinen eigenen Waffen.

Wenn Kontrahent Lennart Schilgen einmal den Kopf schief legt, sieht die Welt schon ganz anders aus. Er findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wacklig erscheint – und bringt es dann mit seinen Liedern zum Kippen. Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge: Mit Wortwitz und Ironie singt er über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können, wurde ihm in der Ankündigung ins Stammbuch geschrieben.

Die beiden Bühnenhelden präsentieren in der Alten Mühle, wie bei den anderen Bundesliga-Treffen gewohnt, jeweils 45 Minuten lang die Highlights aus ihren aktuellen Programmen, und dann stimmt das Publikum live ab, wer an diesem Abend besser rüber kam.

Wer mitentscheiden möchte, bezahlt für den Eintritt zwischen 13 und 20 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)