Bad Vilbel. Oliver Junker ist neuer CDU-Chef in Gronau. Einstimmig wählten die Mitglieder den 44-jährigen Juristen zum Nachfolger von Sebastian Wysocki, der aufgrund seines Wegzugs aus Gronau im kommenden Jahr nicht erneut kandidierte.
Der selbstständige Rechtsanwalt Junker wohnt seit 2006 mit Frau und zwei Kindern in Gronau. Er ist Mitglied im Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung. Außerdem leitet er den Arbeitskreis Verkehr der CDU. Privat engagiert sich Junker im Rotary-Club, dessen Präsident er im Jahr 2012/13 war.
Im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigten die Mitglieder den 25-jährigen Dominik Schäfer. Der studierte Wirtschaftsinformatiker lebt seit 1992 in Gronau, ist aktives Mitglied der Kerbeburschen und seit seinem sechsten Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2011 ist er Mitglied im Ortsbeirat.
Neuer Schriftführer der Christdemokraten ist Frank Grube. Als Mitgliederbeauftragte fungiert ab sofort Erika Gutmann. Den Vorstand komplettieren Ortsbeiratsmitglied Helmut Cordes, Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer, Fraktionssprecher Andreas Schönborn, Werner Malasch, Roswita Traut, Gerhard Georgi und Benedikt Seeger als Beisitzer.
Als wichtigste Projekte für die Arbeit des neuen Vorstandes nannte Junker laut einer Pressemitteilung die kontinuierliche Weiterarbeit an der Projektwerkstatt „Raum für Gronau“, die Stärkung des Schulstandortes und die Verbesserung der Infrastruktur. Gelegenheit zum persönlichen Gespräch besteht am 14. Januar (Sonntag), wenn die Partei zu ihrer Neujahrswanderung einlädt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dalles. (zlp)