Bad Vilbel. Die 24-jährige Natalie Pawlik aus Bad Nauheim wurde am 11. Oktober 2016 zur Kandidatin der SPD für die Bundestagswahl im September 2017 gewählt. Sie ist damit Direktkandidatin im Wahlkreis 177 und tritt gegen Oswin Veith (CDU) an. Damit ist sie auch die Kandidatin der Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger.
Pawlik hat Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an der Uni Gießen studiert und macht gerade ihren Master-Abschluss. Sie war in der Wetterau Kreisschulsprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Jusos im Unterbezirk Hessen Süd. Sie ist Mitglied in mehreren Vereinen und Verbänden – unter anderem bei Pro Asyl und in der Antifaschistischen Bildungsinitiative Wetterau.
Neun Delegierte der Bad Vilbeler SPD haben an der Wahlkreiskonferenz der SPD Wetterau teilgenommen und gewählt, teilt die SPD Bad Vilbel mit. Pawlik erhielt knapp 90 Prozent der Stimmen und war nach Bekanntgabe des Ergebnisses sichtbar erleichtert. „Wir rocken das Ding“, rief sie den begeisterten Genossinnen und Genossen zu. „Jetzt freuen wir uns auf einen lebhaften Wahlkampf mit einer erfrischend, jungen Frau, die weiß, was sie will“, so der Bad Vilbeler SPD-Vorsitzende Rainer Fich. (zlp)