Karben. Einige Weichen wurden auf der Jahreshauptversammlung des TV Rendel gestellt. Durch die neue Satzung wird die Verankerung der fünf Abteilungen Faustball, Gymnastik und Tanz, Kinderturnen, Leichtathletik und Wandern wie der Vereinsjugend deutlich gestärkt. Pascal Wokan gab das Amt des ersten Vorsitzenden ab.
Ein Nachfolger steht mit dem zweiten Vorsitzenden Hans Cristian Zang bereit – jedoch erst ab 2017, wenn der angehende Apotheker seine wichtigsten Prüfungen absolviert hat. Bis dahin übernimmt Ehrenvorsitzende Elli Hirtler. Zudem wird die Arbeit des geschäftsführenden Vorstands verstärkt auf den erweiterten Vorstand verteilt. Es handelt sich um einen sehr jungen Vorstand mit insgesamt sechs Vertretern in einem Alter von unter 25 Jahren.
Sehr aktive Diskussionen begleiteten die durch den Vorstand angestoßene Satzungsüberarbeitung. Es galt dabei, Bestimmungen an längst geschaffene Realitäten anzupassen. So wurden Familien nun als Mitgliedergruppe verankert – ein Personenkreis, der bereits vor vielen Jahren einen eigenen Beitrag zugeordnet bekommen hatte. Der bereits 20 Jahre nicht mehr existierende Sport-Beirat wurde abgeschafft, gleichfalls der Verwaltungs-Beirat.
Umgekehrt wurden die Abteilungsversammlungen und die Jugendversammlung durch eigene Paragrafen mit Definition ihrer Aufgaben und Rechte gestärkt. Die Geschicke der ohnehin weitgehend selbstständig agierenden Abteilungen wurde damit enger als bisher an die Ideen und Wünsche der Abteilungsmitglieder gebunden.
Die Amtszeit sämtlicher Vorstandsmitglieder wurde auf zwei Jahre heraufgesetzt. Eine in Dorfvereinen wie dem TV Rendel eher seltene Verpflichtung durften Pascal Wokan und Cristian Zang mit der Ehrung des 18-jährigen Lauftalents Marc Tortell erfüllen. Dieser sicherte sich nach drei Hessenmeisterschaften und weiteren Top-Platzierungen im Februar bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund in 8:40,66 Minuten den Titel des Deutschen Meisters im 3000-Meter-Lauf.
Der TV Rendel hat 600 Mitglieder und unterhält circa 30 Sportgruppen. Nächstes Ereignis ist die Leichtathletik-Kreismeisterschaft am Sonntag, 12. Juni. (zlp)