Veröffentlicht am

Junge Apfelbäume in neuem Gewand

Junge Obstbäume erhielten einen Kalkanstrich. Foto: Anke Behrens/pv
Junge Obstbäume erhielten einen Kalkanstrich. Foto: Anke Behrens/pv

Karben. Auf Karbener Streuobstwiesen können nun erneut weiß angestrichene Obstbaumstämme gesichtet werden – eine präventive Maßnahme gegen Frostrisse. »Dieser Kalkanstrich schützt die Rinde, fördert gesundes Baumwachstum und erstreckt sich bis in die Leitäste«, wird in einem Pressebericht der IG Streuobst erklärt. Besonders junge Bäume ohne dicke Borke seien anfällig.
Bei kalten Wintertagen und direkter Sonneneinstrahlung auf dunkle Stämme erwärmt sich die sonnenbeschienene Seite, während die Schattenseite kalt bleibt. Dadurch können Längsrisse im Stamm entstehen, die Bakterien und Pilze eindringen lassen. Regelmäßiges Kalken verhindert Rissbildung, indem es Sonnenlicht reflektiert und Temperaturunterschiede minimiert. Elastizität der Rinde bleibt erhalten, kleine Spalten verschließen, Schädlinge finden keine Verstecke, und der Anstrich wirkt antibakteriell. Kalkung schützt vor Flechten, Moosbildung, Pilzerkrankungen und schützt vor Wildverbiss, da Tiere geweißte Stämme meiden.
Bei der Aktion wurden auch neue Nistkästen an den Bäumen angebracht, die alten Nistkästen für die neue Brutzeit vorbereitet und eine neue Niströhre für Steinkauz installiert.
Seit 2013 kümmert sich die Interessengemeinschaft Streuobst nicht nur um eigene Streuobstflächen, sondern bewirtschaftet gemeinsam städtische Wiesen mit rund 200 Bäumen.
Wer Lust hat, sich im Jahresverlauf das vorhandene Wissen anzueignen, ist als neues Mitglied herzlich eingeladen. Mit zahlreichen Aktionen im Jahr wird die Pflege der Streuobstwiesen gewährleistet und das Wissen weitergegeben.
Nächste Aktivitäten
Falls noch andere Fragen offen sind, der Runde Tisch des Vereins IG Streuobst findet jeden ersten Dienstag im Monat in der Juice Factory Rapp’s Kelterei, Brunnenstraße 1, ab 20 Uhr statt, auch für Nichtmitglieder.
Als nächster Termin der IG Streuobst steht der Kurs »Nachhaltiger Obstbaumschnitt – Schwerpunkt Streuobstwiese« am Samstag, 24. Februar, auf der Agenda. Anmeldung und weitere Informationen über info@ig-streuobst.de oder auf Facebook oder Instagram #igstreuobst. (zlp)