Karben. Kürzlich wählten die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte der Stadtteiljugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Karben ein neues Führungsteam. Das teilt Stadtbrandinspektor Thomas Bier nun mit.
Als Nachfolger von Andreas Vetter im Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes wurde dessen bisherige Stellvertreterin Simone Geist gewählt. Die Versammlung votierte für Hartmut Töpfer als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart.
Die 24-jährige studierte Webdesignerin aus Kloppenheim begann ihre Feuerwehrlaufbahn bereits in der Kindergruppe, wechselte anschließend in die Jugendfeuerwehr, um mit 17 Jahren dann in der Einsatzabteilung ihren Dienst aufzunehmen. Simone Geist versah das Amt der Stadtjugendfeuerwehrwartin bereits seit über einem Jahr kommissarisch, nachdem ihr Amtsvorgänger zurücktrat. Der 48-jährige Serviceingenieur für Messtechnik aus Petterweil verfügt über langjährige Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr. Seit 1989 ist er Jugendfeuerwehrwart in Petterweil, übte das Amt des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes von Oktober 2001 bis Juni 2003 und des kommissarischen Stadtjugendfeuerwehrwartes von Juli 2003 bis April 2007 bereits aus. Die Koordination von gemeinsamen Aktivitäten aller sechs Stadtteiljugendfeuerwehren, wie Übungen, Ausflüge oder Trainings ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Simone Geist und Hartmut Töpfer haben sich zur Aufgabe gemacht, den bisher erfolgreichen Weg der Stadtjugendfeuerwehr fortzuführen und mit neuen Impulsen zu versehen, um Jugendliche immer wieder neu zu motivieren. (zlp)