Schöneck. 2004 wurde die Minifeuerwehr in Kilianstädten gegründet. Neue Wege gehen, um den Nachwuchs für die Feuerwehr sicherzustellen, war die Idee der Verantwortlichen in Kilianstädten, heißt es in dem Pressebericht. Vor 20 Jahren wurde der Plan, Kinder möglichst früh für die Feuerwehr zu gewinnen, Realität. Als eine der ersten Feuerwehren in Hessen richtete der Feuerwehrverein in Kilianstädten eine Gruppe für die Sechs- bis Zehnjährigen ein. Jahre bevor diese Kindergruppen auf Grund einer Gesetzesänderung Teil der Institution Feuerwehr werden konnten.
Die Minifeuerwehr wurde schnell zum Erfolgsmodell und sichert seit 20 Jahren kontinuierlich Nachwuchs für die Feuerwehr. Nicht nur in Kilianstädten, sondern in ganz Schöneck.
Das soll mit den Bürgerinnen und Bürgern gefeiert werden. Deswegen werden am ersten Maiwochenende verschiedene Veranstaltungen rund um das Feuerwehrhaus in Kilianstädten stattfinden. In den nächsten Wochen wird die Feuerwehr in unregelmäßigen Abständen Infos, Geschichten und Geschichte rund um die Minifeuerwehr auf der Homepage der Feuerwehr Schöneck veröffentlichen. (zlp)
KategorienSchöneck