Veröffentlicht am

Jazz am Ostersonntag in der Alten Mühle

Bad Vilbel. New Orleans Jazz und Harlem Swing spielt „The International Trio“ und Gäste am Ostersonntag, 8. April, um 11 Uhr in der Alten Mühle, Lohstraße 13, und eröffnet damit die quellenstädtische Jazz-Saison.

1982 wurde das Trio als „The Art Hodes International Trio“ gegründet und war bis im Jahr 1990 mit einem der bedeutendsten Jazz-Pianisten überhaupt, Art Hodes, auf Konzerten und Schallplatten zu hören. Hodes starb 1993 im Alter von 86 Jahren. Seitdem nahmen andere Pianisten von Weltrang seinen Platz ein, vor allem zehn Jahre lang Ralph Sutton.

Nach acht Jahren Zusammenspiel mit Sidney Bechets ehemaligem Pianisten Christian Azzi greift jetzt David Boedinghaus aus New Orleans in die Tasten. Er hat mit Trevor Richards eine CD aufgenommen, die international höchstes Lob bekommen hat, und leitete in New Orleans wichtige Shows, zuletzt wochenlang die Josephine Baker-Show in Paris. Mit von der Partie sind Tre vor Richards am Schlagzeug und Reimer von Essen, der Leiter der „Barrelhouse Jazzband“ und ausdrucksstarker Solist an der Klarinette. Als Gast kommt Oliver Franc hinzu, Sohn des Altmeisters und Bechet-Schülers René Franc. Er ist ein mittlerweile weltberühmter Solist im Bechet-Stil, Träger des Prix Sidney Bechet.

Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 15 Euro, sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, im Klaus-Havenstein-Weg 1, zu erwerben, Telefon (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de. (sam)