Am dritten Adventswochenende geht es im Bürgerzentrum wieder besonders musikalisch zu: Das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben unter der Leitung von Claus Carsten Behrendt stimmt mit Konzer- ten auf Weihnachten ein.
Karben. In diesem Jahr werden die Weihnachtskonzerte des sinfonischen Blasorchesters unter dem Motto „Winterferien“ stehen. Die Musiker der Stadtkapelle haben sich vorab Gedanken darüber gemacht, was man in den Ferien alles unternehmen kann, und möchten dies musikalisch abwechslungsreich umsetzen. Um dies zu erreichen, sind in der Vorbereitung zwei intensive Probenwochenenden geplant, eines davon mit einem Frankfurter Komponisten, dessen Komposition nach Gedichten von Christian Morgenstern ein Höhepunkt des Konzerts werden soll.
Feiner Klang
Derzeit bereitet sich das Orchester in seinen wöchentlichen Proben im Bürgerhaus Okarben auf den großen Auftritt vor. Im Vordergrund steht für Dirigent Behrendt die Arbeit an technisch schwierigen Passagen, das Ausfeilen von Phrasierung und Artikulation und die noch feinere klangliche Differenzierung des Orchesters: „Die Besetzung variiert von Zeit zu Zeit. Deshalb ist es nötig, das Orchester immer wieder neu zu justieren“, erklärt Behrendt. Gäste und interessierte Musiker, die einmal hineinschnuppern wollen, sind willkommen.
Verstärkung bekommt das sinfonische Blasorchester in diesem Jahr erstmals von zwei weiteren Orchestern des Vereins, so wird am Samstagabend erstmals das Blasorchester „Mads“ der Stadtkapelle Karben gastieren; am Sonntagnachmittag ist das Karbener Jugendorchester „Aeroflott“ zu hören.
Die Weihnachtskonzerte finden am Samstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, 15 Uhr, im großen Saal des Bürgerzentrums statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Karten sind erhältlich beim Stadtpunkt Karben, Rathausplatz 1, in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Straße 3-5, beim Kiosk am Bahnhof Groß-Karben, bei den Orchestermusikern oder unter Tel. (06039) 42481. (zlp)