Veröffentlicht am

Ingo Schütz ist neuer Pfarrer der Christuskirche

Bad Vilbel. Als neuer Pfarrer in der evangelischen Christuskirchengemeinde wird am kommenden Sonntag, 4. November, Ingo Schütz im „Treffpunkt Gottesdienst“, um 10.30 Uhr in der Christuskirche begrüßt. Er übernimmt die halbe Pfarrstelle, die seit August durch den Weggang von Pfarrer Dr. Jens Martin Sautter (wir berichteten) nicht mehr besetzt war. Ingo Schütz wird damit neben Ulrike Mey und Dr. Klaus Neumeier das Pfarrteam der Gemeinde wieder vervollständigen und mit Gemeindereferent Thorsten Mebus und Gemeindepädagogin Martina Radgen sowie den rund 300 Freiwilligen in der Gemeinde zusammen arbeiten. Aktuell in diesem Herbst wurde Schütz mit der „Silbernen Taube“ des Deutschen Predigtpreises ausgezeichnet für eine Konfirmationspredigt aus dem Jahr 2011.

Ingo Schütz ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Zuletzt war er in Glashütten als Pfarrer tätig und kommt jetzt von dort in die Christuskirchengemeinde, wird aber aus beruflichen Gründen seiner Ehefrau nicht nach Bad Vilbel ziehen. Als Pfarrer in den ersten Amtsjahren wird Ingo Schütz nicht zum Inhaber der Pfarrstelle, sondern mit Zustimmung des Kirchenvorstands von der Kirchenleitung mit der Verwaltung beauftragt.

Ingo Schütz wird selbst am Sonntag die Predigt halten zum Thema „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Christen zwischen Anspruch und Verzweiflung“. Die Liturgie des Gottesdienstes wird Ulrike Mey gestalten. Auch die Feier des Abendmahls wird den festlichen Gottesdienst mit prägen. (sam)