Vom Kulturforum aus einen Blick in die Welt werfen – das ermöglichten die Busreise-Unternehmen Gimmler Reisen und Kaiser Reisen am vergangenen Samstag bei ihrer ersten gemeinsamen Reisemesse in Dortelweil.
Bad Vilbel/Karben. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. Die Besucher der Reisemesse im Dortelweiler Sport- und Kulturforum haben rund um Hallen und Außenbereich zahlreiche Anlaufpunkte, um sich zu informieren und zu vergnügen. Um die Mittagszeit sind der Food-Truck und die Cafeteria umlagert.
Die beiden Busunternehmen Gimmler Reisen aus Wetzlar und Kaiser Reisen aus Karben veranstalten gemeinsam die Messe rund um ihr Reiseangebot. Seit Jahresbeginn ist die Kooperation der beiden Reiseveranstalter besiegelt.
Über 30 Hotel- und Reisepartner sind mit Ständen vor Ort und präsentieren ihre Angebote von Maritim-Hotels über Schottland-Fahrten bis hin zu Flusskreuzfahrten. Die Reisepartner informieren über die Unterbringung, die Standards und die Reiseziele.
Nicht überall gibt es nur Kataloge und Info-Blätter. Weinkenner haben einen speziellen Anlaufpunkt, können sich über die geplanten Reisen in berühmte Weinanbaugebiete informieren und köstliche Rebentropfen in Weiß, Rosé und Rot erstehen.
Gut angenommen werden auch die Reisevorträge. ReiseleiterInnen informieren mit vielen visuellen Informationen über das Reiseland, die Sehenswürdigkeiten am Reiseziel, über die Unterbringung in den Hotels oder den Schiffen. Die etwa zwei Dutzend Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich für die mehrtägige Reise nach Südafrika interessierren, erhalten so schon einmal Impressionen über den Ablauf der Reise, über die Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten, in welchen Fahrzeugen es zu einer Safari in die freie Natur geht und welche Tiere Afrikas höchstwahrscheinlich zu sehen sein werden.
Als traditionsreiche Reiseveranstalter umsorgen die Busreiseunternehmen ihre Besucher auch an der Messe umfassend: Neben den informativen und gastronomischen Angeboten ist für musikalische Unterhaltung im großen Saal gesorgt. Im Außenbereich können sich unternehmungslustige Besucher auf einem Segway durch einen Parcours wagen. Große Nachfrage zeichnet sich für das ausgelobte Gewinnspiel ab, denn als erster Preis winkt eine 3-Tage-Fahrt nach Hamburg, inklusive eines Konzert-Erlebnisses in der Elbphilharmonie.
„Bustouristik boomt“
Und natürlich locken im Außenbereich zwei Reisebusse von Gimmler Reisen. „Wir sind mit 4- und 5-Sterne Fahrzeugen unterwegs und präsentieren hier unsere Top-Class“, informiert Geschäftsführer Manfred Thielmann von Gimmler Reisen. Die Urlauber erlebten höchsten Reisekomfort mit großer Beinfreiheit und einem Rundumblick durch die erhöhte Sitzposition und einem Panoramadach.
Gimmler Reisen ist als Unternehmen der Stadt Wetzlar für den Buslinienbetrieb im Stadtverkehr verantwortlich sowie ein Bus-Touristik-Anbieter. 1974 hat die Stadt Wetzlar das Reisebusunternehmen übernommen, das in diesem Bereich auf eine 70-jährige Erfahrung zurückblicken kann. „Wir führen etwa 1800 bis 2000 Abfahrten im Jahr in der Bustouristik durch“, erzählt Thielmann, etwa 38 Fahrzeuge und etwa 50 Busfahrer sind allein in dieser Sparte beschäftigt. Das Spektrum in der Bustouristik ist breit gefächert: Tagesfahrten in die mittelhessische Region, Kurzfahrten mit Musical-Besuch oder Fahrten zu Sport-Events wie dem Champions-League-Endspiel zählen ebenso wie Urlaubsreisen in Wellnesshotels, Mehrtagesfahrten ins europäische Ausland oder Flugreisen mit eigener Busbegleitung vor Ort dazu.
„Die Bustouristik boomt“, stellt Manfred Thielmann fest, in den letzten 15 Jahren habe Gimmler Reisen sein Angebot verdreifacht. Erfreut ist er nun über die Kooperation mit Kaiser Reisen und der Ausweitung des Einzugsgebietes in die Rhein-Main-Region hinein. „Wir haben schon im ersten Quartal deutlich zulegen können“, so Thielmann.
Durch die Kooperation ergäben sich für die Kaiser-Reisen-Kunden attraktive Vorteile wie eine größere Auswahl an Reisen und Terminen und zusätzliche Reisevielfalt mit Fluss- und Seekreuzfahrten, Flugreisen, Sport-, Event- und Musikreisen sowie Rundreisen. „Sämtliche Reisen von Gimmler Reisen können direkt bei uns gebucht werden“, informiert Monika Kretschmer, Inhaberin von Kaiser Reisen – das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen – und sie freut sich, durch die Kooperation über eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Kaiser Reisen sei „fit für die Zukunft !“ und könne den wachsenden Anforderungen im Busreisemarkt noch besser begegnen. Und die Vereins- und Stammkunden könnten weiterhin auf den Kaiser-Reisen-Service zählen, wie den Abholfservice von zu Hause und Busfrühstück beim ersten Stopp, sagt Monika Kretschmer.