Bad Vilbel. Kürzlich fand im Dorint Hotel Bad Vilbel der erste »Bad Vilbeler Gastro Round Table« statt, organisiert vom Verein Stadtmarketing Bad Vilbel. Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe möchte das Stadtmarketing einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft leisten und die Akteure miteinander vernetzen, um gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln. Den Auftakt machte die Gastronomie, doch in Zukunft plant das Stadtmarketing ähnliche Veranstaltungen auch für andere Branchen der Bad Vilbeler Innenstadt-Wirtschaft.
Das Ziel der Veranstaltung war es, die Vernetzung unter den lokalen Gastronominnen und Gastronomen zu stärken und praxisnahe Impulse für den Gastronomiealltag zu geben. Im Zentrum der Diskussionen standen Themen wie Wirtschaftlichkeit, Kostendruck und der akute Fachkräftemangel. Citymanagerin Simone Zwecker eröffnete die Veranstaltung und führte die Teilnehmenden durch die Veranstaltung.
Ein besonderes Highlight war der Impulsvortrag des renommierten Gastronomie-Experten Tim Plasse, Geschäftsführer der F&B Heroes, den das Stadtmarketing für diese Veranstaltung gewinnen konnte. Unter dem Titel »Wirtschaftlichkeit in der Gastronomie: Wege aus Kostendruck und Mitarbeitermangel durch Shared Economy und Erfahrungsgruppen« stellte Plasse innovative Lösungsansätze vor, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu bewältigen. Dabei zeigte er zukunftsweisende Ideen und neueste Entwicklungen auf.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, mit Tim Plasse in Dialog zu treten und Fragen zu stellen. Besonders das Thema Digitalisierung stieß auf großes Interesse, und es wurden Empfehlungen für Software-Tools ausgetauscht. Ein Teilnehmer fasste die Stimmung zusammen: »Der Gastro Round Table war eine großartige Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Es ist schön zu sehen, wie viel Solidarität in der Bad Vilbeler Gastronomie herrscht – das gibt Hoffnung für die Zukunft in diesen herausfordernden Zeiten.«
Auch Zwecker zeigte sich erfreut über den Auftakt der Veranstaltungsreihe: »Die Resonanz war durchweg positiv, gerade weil auch kritische Themen offen angesprochen wurden. Der Austausch und Dialog sind essenziell für eine positive Entwicklung unserer Stadt.« Sie hofft, dass noch mehr Gastronominnen und Gastronomen beim nächsten »Gastro Round Table« im Frühjahr 2025 teilnehmen werden. red
KategorienBad Vilbel