Veröffentlicht am

Im Zeichen des Wassers

An drei Tagen Live-Musik, u. a. mit der Beatles Revival Band und einer „Dire Straits“-Tribute-Gruppe, des Weiteren Kunst-Workshops, viele Sport-Events zum Mitmachen, Artistik-Vorführungen, Betriebsbesichtigungen und nicht zuletzt die Inthronisationsfeier der neuen Quellenkönigin: Es ist richtig was los beim Quellenfest in Bad Vilbel.

Bad Vilbel. Es hat sich zu einer Tradition entwickelt, was vor elf Jahren ans Licht der Welt gehoben wurde: Nach der Premiere und den jährlichen Neuauflagen wird mit dem diesjährigen Quellenfest vom 5. bis 10. Juni das runde Dutzend dieses jüngsten der Vilbeler Stadtfeste vollgemacht.

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird dabei wieder verdeutlicht, welche große Bedeutung das Thema „Wasser“ für die Stadt hat. „Bad Vilbel identifiziert sich mit dem einmaligen Reichtum der Ressourcen unter der Erde wie auch im übertragenen Sinne mit seinen schöpferischen Quellen“, sind sich Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings, bei der Vorstellung des vielfältigen Programms einig.

Wasserwesen

Zur Eröffnung des Quellenfestes am Donnerstag, 5. Juni, wird das Rathaus in der Parkstraße wieder mit „Wasserwesen“ geschmückt sein, die Kunstschüler des Büchner-Gymnasiums frei nach einem Kandinsky-Gemälde kreierten. Um 12 Uhr lassen Kindergartenkinder selbst gebastelte Schiffchen zu Wasser, Treffpunkt hierzu ist vor dem Kurparkweiher.

Die offizielle Festeröffnung mit Bürgermeister Stöhr und Quellenkönigin Katharina findet um 14 Uhr am von Kindern geschmückten Hassia-Brunnen vor dem Römermosaik im Kurpark statt.

Kinder sind zudem speziell für Samstag, 7. Juni, von 11 bis 17 Uhr zu Aktionen auf dem Nidda-Platz eingeladen, auch zum Kinderfest im Kurpark am Sonntag, 8. Juni.

Rock am Kurhaus

Mit Rock im Kurpark am Freitag und Samstagabend jeweils ab 19 Uhr gehen die ersten Highlights für Musikfans über die Bühne auf dem neugestalteten Kurhaus-Vorplatz. Zum Start am 6. Juni ist „das zweitbeste Original“ der Beatles zu erleben, denn Rainer Groeber, der die Rock-Events organisiert, hat mit der „Beatles Revival Band“ die „Mutter aller Revival Bands“ engagieren können. Als Vorgruppe und in den Pausen wird das Gitarren-Duo „Vintage Steel“ das Publikum mit Hits der Songwriter- und Rhythm-&-Blues-Szene unterhalten. Am folgenden Abend (Samstag, 7. Juni) wechseln sich auf der Bühne die Rockband „Back Home“ und die „Dire Straits“-Tribute-Gruppe „Borthers in Arms“ ab.

Bereits am Samstagmittag sorgt ab 13.30 Uhr bei der Stadtbibliothek das Akkordeon-Orchester für einen Live-Act und ab 16 Uhr geht bei einem Open-Air-Konzert mit lokalen Bands und DJs vor der Rockademy, am Festplatz des Vilbeler Marktes die Post ab.

Für Sonntag, 8. Juni, ist dann wieder das Jazztival ins Programm des Quellenfestes integriert. Zum Auftakt ab 11 Uhr spielen vor dem Kurhaus „Klezmers Techter“, ab 13 Uhr legen der Schweizer Drummer Charly Antolini und seine Swing-Band los und ab 15.30 Uhr will der Jazzgitarrist Jörg Seidel mit einem Drummer und zwei Hammondorgel-Spielern beweisen, wie eine „Double Hammond Explosion“ beim Publikum einschlagen kann.

Für eine völlig andere Stilrichtung wird dann die Bühne ab spätestens 17.30 Uhr freigemacht, wenn es zu den Klängen des Johann-Strauß-Ensembles Frankfurt wieder „Klassik, Sprudel und Champagner“ heißt.

Zwar ist das Graffiti-Projekt an der Wand des Bahndamms in der Kasseler Straße beendet, jedoch werden die Sprayer Hera und Akut während der Quellenfesttage ein neues Werk schaffen. Zur Vernissage des dann fertiggestellten Graffiti wird für Sonntag, 8. Juni, 11 Uhr eingeladen.

Möglichkeiten, im Drachenboot auf der Nidda zu fahren und am Luftmatratzen-Wettrennen teilzunehmen, bestehen am Samstag, 7. Juni (siehe Kasten). Sportliche Angebote bieten am Sonntag, 8. Juni, ab 10.30 Uhr das Fun-Ball-Sportevent im Kurpark sowie beim Skate- und Bike-Contest auf der Anlage im Burgpark. Zum „Wassertag“ im Freibad am Sonntag, 8. Juni, von 11 bis 16 Uhr bleibt die Kasse geschlossen, so dass kostenfrei gebadet werden kann.

Römerbrunnenfest

Die Inthronisation der neuen Quellenkönigin erfolgt traditionell am Pfingstmontag beim Römerbrunnenfest auf der Wiese an der Büdinger Straße. Ab 11 Uhr ist die Gastronomie dort geöffnet, bevor dann eine „Artistokraten“-Show zu bewundern ist. Live-Auftritte der Indie-Folk-Gruppe „The Fugitives“ und des Soulfood-Chores zählen ebenso zum Rahmenprogramm wie Kinderspiele und Sportangebote.