Auf der November-Sitzung des Aufsichtsrats der Bürgerstiftung stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden auf dem Plan.
Karben. Nach drei Jahren wird turnusmäßig der Vorstand neu gewählt. Schon zuvor hatte der bisherige Vorsitzende Peter Mayer seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Dazu nannte er berufliche Gründe. Der Stiftungsrat bedauere diesen Schritt, da Mayer als maßgeblicher Ideengeber die Stiftung in den ersten drei Jahren hervorragend repräsentiert habe.
„Ich bin ja nicht aus der Welt“, sagte Peter Mayer nachdem sein Rücktritt beim Stiftungsrat offiziell wurde. Ideen für die Stiftung habe er noch viele, bei deren Umsetzung er auch gerne helfen wolle. Als „Abschiedsgeschenk“ organisierte Mayer noch die Aktion „Stiftungswald“.
Die übrigen Vorstandsmitglieder Ernst Decker, Gabriele Fuchs und Hartmuth Plewe wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde der Medienwissenschaftler Jörg Astheimer gewählt. Astheimer ist kein Unbekannter mehr in der Stiftung. Er hat den Vorstand maßgeblich in den Bildungsprojekten „Lilo Lausch“ und „Mentor“ unterstützt und hat eine Vortragsreihe über den sicheren Umgang mit neuen Medien und den sozialen Netzwerken an Karbener Grundschulen ins Leben gerufen. In seinem Rechenschaftsbericht erklärt der Vorstand, dass die Bürgerstiftung trotz der schwierigen Lage an den Kapitalmärkten eine gute Finanzlage habe. Zwar seien derzeit Zinserträge aus Festgeld- und Tagesgeldkonten nicht zu erzielen, aber man habe auch in Aktienfonds investiert und daraus erhebliche Dividendenerträge und Kursgewinne generieren können. Um ihre Projekte zu finanzieren, sei die Bürgerstiftung maßgeblich auf Spenden durch die Karbener Bevölkerung und Betriebe angewiesen.
Direkt im Anschluss an die Ratssitzung hat sich der neugewählte Vorstand zur konstituierenden Sitzung zusammengefunden, um einen Vorsitzenden zu bestimmen. Das Ergebnis fällt einstimmig aus: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ernst Decker steht ab jetzt der Bürgerstiftung vor. Den freigewordenen Platz des stellvertretenden Vorsitzenden hat Jörg Astheimer nach einstimmiger Wahl eingenommen.
Der neue Vorsitzende Decker nutzte die Gelegenheit, um nochmals auf den noch bis Jahresende laufenden Ideenwettbewerb hinzuweisen. (zlp)