Veröffentlicht am

Hybrid-Gottesdienste

Bad Vilbel. »Hybrid« lautet das Stichwort für die Gottesdienste in der Evangelischen Christuskirchengemeinde Bad Vilbel im Monat Mai. Das bedeutet, dass zu den Gottesdiensten sonntags um 10.30 Uhr in der Christuskirche nach einem halben Jahr ausschließlich digitaler Gottesdienste erstmals wieder Besucherinnen und Besucher in die Kirche eingeladen sind. Zugleich aber werden die Gottesdienste weiter im bewährten Format digital übertragen, so dass sie zeitgleich oder auch später virtuell mitgefeiert werden können.
Die Gottesdienste am Samstag in der Auferstehungskirche und auch weitere gottesdienstliche Angebote wie die »Kirche für Kurze« setzt der Kirchenvorstand der Gemeinde weiterhin aus.
Nach den Konfirmationsgottesdiensten im Familienkreis am ersten Maiwochenende starten die für Besucherinnen und Besucher offenen Gottesdienste bereits am kommenden Sonntag, 9. Mai, und werden auch an den Folgesonntagen sowie am Himmelfahrtstag (13. Mai) jeweils um 10.30 Uhr in der Christuskirche im Grünen Weg gefeiert. Insbesondere Menschen, für die die digitalen Gottesdienstangebote schwer zugänglich sind, sind wieder in die Kirche eingeladen. Natürlich werden die Gottesdienste weiterhin mit Corona-Schutzkonzepten gefeiert und alle Besuchenden müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten hinterlegen. Diese können am besten bereits auf einem Zettel mitgebracht werden.
Zugleich wird das bewährte Digitalkonzept beibehalten und die Gottesdienste werden weiterhin zeitgleich auf dem Internetkanal der Kirchengemeinde ausgestrahlt. Dort können sie live oder auch anschließend mitgefeiert werden. Unter www. youtube.de/christuskirchengem sind zudem alle digitalen Gottesdienste seit dem 1. November und auch die aus der ersten Lockdownphase im Frühjahr 2020 online abrufbar, darunter auch die Festgottesdienste zu Weihnachten und Ostern sowie mehrere Kindergottesdienstangebote.
Die Gottesdienste werden von Pfarrerin Ulrike Mey, Pfarrer Klaus Neumeier sowie Vikarin Lydia Katzenberger geleitet und von Orgelmusik und Bands der Gemeinde musikalisch mitgestaltet. (zlp)