Gleich zwei Testinstitute haben unabhängig voneinander die Beratungsqualität der Sparkasse Oberhessen unter die Lupe genommen und Bestnoten verteilt.
Bad Vilbel/Wetterau. Beim Bankentest der Zeitung „Die Welt“ im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis setzte sich die Sparkasse Oberhessen in der Kategorie „Beratung Privatkunden“ gegen acht Mitbewerber und in der Kategorie „Beratung Baufinanzierung“ gegen sieben Mitbewerber durch. Gleichzeitig gab es in einem weiteren Test vom unabhängigen Marktforschungsinstitut IMK die Bestnote „hervorragende Kundenberatung“.
Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, freut sich über die beiden Testsiege und die Auszeichnung: „Damit wird uns von neutraler Seite mehrfach eine besonders hohe Beratungsqualität bestätigt. Gerade für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das eine tolle Bestätigung, denn sie sind täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da. Es zeigt auch, dass wir gut ausgebildete Beraterinnen und Berater haben, die ihr Wissen gezielt zum Vorteil des Kunden einsetzen.“
Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen eine realistische und hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung geben. So sind bei den Tests des Internationalen Institutes für Bankentest in Kooperation mit „Die Welt“ besonders geschulte Tester unterwegs. Die Profis des Institutes beobachten bereits seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung. Beim aktuellen Ranking im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis für die Beratung der Privatkunden gab es die beste Gesamtnote bei neun getesteten Banken.
Für die Beratung bei Baufinanzierungen gab es ebenfalls die beste Note von acht getesteten regionalen Instituten. Zur Beurteilung der Qualität der Beratung dienen bis zu 30 Kriterien in den vier Bereichen „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“. Die Sparkasse Oberhessen erreichte dabei vier Mal klar die Note Eins vor dem Komma.
Auch die Tester des Institut für angewandte Marketing und Kommunikationsforschung IMK haben in einem weiteren unabhängigen Studie ohne Wissen der Berater die Fachkompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Serviceorientierung und Beratungsqualität eingehend unter die Lupe genommen. Im deutschlandweiten Vergleich zu anderen Kreditinstituten bescheinigten die Tester hier weit überdurchschnittliche Ergebnisse und verleihen das Qualitätssiegel „geprüfte Kundenberatung“ mit der Bestnote „hervorragend“. (zlp)