Bad Vilbel. Wie die Stadt Bad Vilbel und die örtliche CDU mitteilen, ist Ehrenstadtrat und CDU-Ehrenvorsitzender, Herbert Klug, am Dienstag der vorigen Woche an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Er wurde 84 Jahre alt.
Herbert Klug war von 1972 an 34 Jahre ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Zunächst als Stadtverordneter und dann 29 Jahre als ehrenamtliches Mitglied des Magistrats. Als er erstmals als Stadtverordneter gewählt wurde,waren die vorher freien Gemeinden Massenheim, Dortelweil und Gronau im Zuge der hessischen Gebietsreform gerade Teil der Stadt Bad Vilbel geworden.
»Herbert Klug setzte sich mit großem Einsatz für seine Mitmenschen ein. Als gelernter Bankkaufmann galt seine große Aufmerksamkeit den städtischen Finanzen. Dies war als Stadtverordneter ebenso der Fall wie später als ehrenamtliches Mitglied des Magistrats. Er war uns ein steter und konstruktiver Ratgeber, auf dessen Wort wir zu jeder Zeit bauen konnten«, erinnert sich Bürgermeister Thomas Stöhr.
Für seine Verdienste wurde Klug im Jahr 2006 zum Ehrenstadtrat ernannt. 29 Jahre lang war er Teil des Magistrats und erlebte in dieser Funktion drei Bürgermeister. »Er war länger Teil des Magistrats als dies hauptamtlich ein Bürgermeister oder Erster Stadtrat jemals war. Sowohl meine Vorgänger Erich Glück und Günther Biwer als auch ich waren froh, einen solch zuverlässigen und höchst kompetenten Kollegen im Magistrat zu wissen. Herbert Klug interessierte sich für alle Bereiche der Stadtgesellschaft und setzte sich sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die Senioren unserer Stadt ein«, sagt Stöhr. Für dieses ehrenamtliche Engagement erhielt Klug im Jahr 2012 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Im vergangenen Jahr verstarb seine Ehefrau Magdalene »Magda« Klug, mit der er über 60 Jahre verheiratet war. Auch sie war kommunalpolitisch aktiv.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Utter würdigte Herbert Klug als eine »herausragende Persönlichkeit und engagierten Christdemokraten, dem das Wohl der Allgemeinheit und der Stadt Bad Vilbel im Besonderen am Herzen lag.« Herbert Klug habe entscheidende Phasen der Bad Vilbeler Kommunalpolitik mitgestaltet und zum überragenden Erfolg der CDU erheblich beigetragen.« Er werde dem Stadtverband mit seiner Menschenfreundlichkeit und seinem Humor fehlen, so Utter abschließend in seiner Würdigung. (zlp)