Bad Vilbel. Für den Heiligen Abend, 24. Dezember, sind in der evangelischen Christuskirche mehrere Gottesdienste vorgesehen. Um 15.30 Uhr beginnt im Saal des Gemeindezentrum, Grüner Weg 2-4, ein halbstündiger Krabbelgottesdienst mit Pfarrerin Ulrike Mey und ihrem Team, der sich an Familien mit Kindern zwischen eins und fünf Jahre sowie an deren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Paten richtet. Diesmal wird der Spatzenchor der Gemeinde unter Leitung von Tanja Tahmassebi-Hack mit dem Singspiel „Die Sehnsucht nach dem Frieden“ den Krabbelgottesdienst mitgestalten. Ergänzend dazu wird die Weihnachtsgeschichte auf kindgerechte Weise erzählt und gespielt, damit die Freude des Weihnachtsfestes auch bei den Kleinsten ganz groß werden könne. Einlass ist ab 15 Uhr.
In der Christuskirche findet um 15 und 16.30 Uhr jeweils ein einstündiger Familiengottesdienst mit Pfarrer Klaus Neumeier und dem Musical „Gospelexpress in die Freiheit“ für alle Familien mit größeren Kindern und andere, die sich auf einen festlichen Gottesdienst mit Kindern freuen. „Wenn Weihnachten das Fest der Freude ist, dann müsste es doch in Weihnachtsgottesdiensten richtig fröhlich zugehen, zum Beispiel mit Gospelmusik“, so finden es Clara, Lisa und Mone. Der „Gospelexpress“ fährt zurück zu den schwarzen Sklaven Amerikas, die die Gospelmusik geprägt haben, zum Freiheitsweg der Israeliten aus der Knechtschaft in Ägypten und kommt schließlich zur Weihnachtskrippe in Bethlehem. Integriert ins Musical der „Happy Singers“ sind bekannte Weihnachtslieder und die Ansprache von Pfarrer Neumeier. Beide Familiengottesdienste sind inhaltlich identisch. Einlass zum ersten Familiengottesdienst ist um 14.30 Uhr, zum zweiten Familiengottesdienst ist der Einlass nicht vor 16.10 Uhr (Eingang vom Grünen Weg aus) möglich.
Die etwa einstündige Christvesper mit Pfarrer Jens Martin Sautter für konfirmierte Jugendliche und Erwachsene beginnt um 18 Uhr in der Christuskirche. Auch sie wird mit besonderen musikalischen Beiträgen gefeiert. Neben der Orgelmusik von Karl Heinz Broske wird Gitarrenmusik von Antje Schächer und Ulf Borcherding erklingen. Einlass zum Gottesdienst ist nicht vor 17.40 Uhr (Eingang vom Grünen Weg aus).
Pünktlich um 23 Uhr beginnt in der Auferstehungskirche, im Friedhof an der Lohstraße, die einstündige Christmette mit Pfarrer Dr. Klaus Neumeier und dem Projektchor, die sich ebenfalls für konfirmierte Jugendliche und Erwachsene empfiehlt. Wenn am Nachmittag in den Familiengottesdiensten der Gospelexpress in die Freiheit gefahren ist, dann werde in der Nacht genauer nach Glaubensangelegenheiten gefragt. „Weihnachtliche Freiheit und ihre Folgen…“ lautet das Thema des Gottesdienstes und der Predigt von Pfarrer Neumeier. An der Orgel spielt Andrea Riegel. Einlass zur Christmette ist um 22.30 Uhr. (sam)