Karben. Der Wechsel im Karbener Rathaus steht vor der Tür. Der bereits im September 2009 mit 53,7 Prozent der Stimmen gewählte Christdemokrat Guido Rahn erhält die Ernennungsurkunde zum Bürgermeister der Stadt Karben. Das Stadtparlament kommt am Dienstag, 30. März, ausschließlich zu diesem Zweck im Bürgerzentrum zusammen. Getagt wird ab 19 Uhr.
In drei Schritten wird Guido Rahn in Amt und Würden gesetzt: Zunächst erfolgt die Einführung und Verpflichtung des gewählten Bürgermeisters in sein Amt, dann wird ihm die Ernennungsurkunde augehändigt und zum krönenden Abschluss folgt die Vereidigung.
Die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) rechnet damit, dass das Prozedere ungefähr 15 Minuten in Anspruch nimmt. Im Anschluss daran haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Vereinen die Möglichkeit, Grußworte an das neue Stadtoberhaupt zu richten oder mit Beiträgen die Amtseinführung zu begleiten. So werden etwa Gesangsvereine und die Musikschule Bad Vilbel und Karben auftreten. Erster Arbeitstag für Bürgermeister Rahn ist dann der 1. April. (cwi)