Karben. Der geplante Grünzug im künftigen Neubaugebiet Brunnenquartier in der Stadtmitte wird rund 380 Meter lang sein. Das hat der Magistrat mitgeteilt. Die SPD hatte sich nach dem aktuellen Sachstand erkundigt. Aus der Antwort geht weiter hervor, dass der Grünzug im Süden rund 35 Meter breit sein wird und im Norden Richtung Nidda rund 42 Meter. Damit hat der Grünzug laut Antwort eine ungefähre Fläche von 15 500 Quadratmetern.
Aus der Antwort des Magistrats geht weiter hervor, dass die Stadt sich bemühe, alle im Grünzug liegenden Grundstücke in ihren Besitz zu bringen. Das Umlegungsverfahren sei aber noch nicht abgeschlossen.
Wie berichtet, soll zwischen Bahnhofstraße, Brunnenstraße und Luisenthaler Straße ein Wohngebiet mit viel Grün und Gemeinschaftseinrichtungen entstehen. Wie von der Politik gewünscht, sollen dort auch preisgünstige Wohnungen entstehen. Dazu steht die Stadt schon länger in Kontakt mit der Nassauischen Heimstätte, die dort »in größerem Umfang« preisgünstige Wohnungen bauen möchte, wie es in der Antwort des Magistrats ans Parlament heißt. Es hätte schon nähere Abstimmungen gegeben. Für weitere Baufelder stünden zum größeren Teil noch nicht die finalen Bauherren fest bzw. seien sie erst relativ spät im Verfahren hinzugekommen. (pe)
KategorienKarben