Sizilien, Italiens größte Insel, steht im Mittelpunkt der nächsten Multivisionsshow im Rahmen der Reihe „Fernweh Winter“. Hierzu lädt das städtische Kulturamt für Dienstag, 16. Januar, 19.30 Uhr ins Kulturforum am Dortelweiler Platz ein.
Bad Vilbel. Sizilien ist eine der Lieblingsinseln des Reisejournalisten und Fotografen Michael Murza. Warum dies so ist, wird er bei diesem Themenabend mit Live-Musik und landestypischen Getränken und Snacks mit beeindruckenden Bildern und detaillierten Fachkenntnissen erläutern.
Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Reisejournalist, Fotograf und Touristiker weiß Murza nicht nur mitreißend über Siziliens bekannte Highlights wie den Vulkan Ätna zu berichten, sondern auch über Regionen, die abseits bekannter Touristenströme liegen. Auf Sizilien haben Griechen, Römer, Araber, Normannen und Staufen als Eroberer ihre Spuren in der Kultur hinterlassen. Die eindrucksvollsten Zeugnisse dieser Epochen stehen unter dem Schutz der Unesco und viele stehen auf der Liste des Weltkulturerbes.
Naturliebhaber schätzen Sizilien als „Garten des Mittelmeers“ wegen der üppigen Vegetation mit Wildblumen wie Orchideen, Jasmin und Bougainvillea. Im Frühling ist Orangen-Ernte. Zitronen werden hier sogar bis zu vier mal im Jahr geerntet. Von dem malerischen Ort Cefalú an der Nordküste führt die Leinwandreise zu den Äolischen Inseln Stromboli, Panarea, Lipari, Salina und Vulcano. „Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele; hier ist erst der Schlüssel zu allem“, so schwärmte einst Johann Wolfgang von Goethe während seiner großen Italienreise.
Musikalisch und kulinarisch werden die Besucher der Multivisionsshow bereits im Vorfeld auf eine wunderbare XXL-Leinwandreise ins Mittelmeer eingestimmt. (zlp)
Eintrittskarten kosten 16 Euro, ermäßigt 14 Euro; im Vorverkauf sind sie erhältlich im Ticketbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Verkaufsstellen.