Bad Vilbel/ Nidderau/Schöneck/Niederdorfelden. Nachdem im Jahre 1907 der Büdesheimer Tunnelbau fertiggestellt wurde, konnte der südliche Streckenabschnitt der Niddatalbahn von Nidderau nach Bad Vilbel in Betrieb genommen werden. Dieses Ereignis wird am Samstag, 2. Juni mit einem großen Fest entlang der Strecke des „Stockheimer Lieschens“ gefeiert.
Zu diesem Jubiläumsfest zischt und faucht eine historische Dampflok der Modellreihe 503552 aus dem Jahre 1942 vom Verein „Museumseisenbahn Hanau“ durch das schöne Niddertal. Die Lok zieht fünf historische Personenwagen und verkehrt zweimal von Stockheim nach Bad Vilbel und retour. Dazwischen werden ein Schienenbus aus den 70er Jahren sowie ein moderner Doppelstockzug auf der Strecke unterwegs sein.
Die Fahrt mit dem Schienenbus sowie dem Doppelstockzug sind kostenfrei. Eine Fahrt mit der historischen Dampflok ist nur mit gültigem Fahrschein möglich. Die erste Bahnfahrt unter Dampf beginnt um 10.55 Uhr in Stockheim und endet um 12.13 Uhr in Bad Vilbel. Von dort aus geht es wieder zurück um 12.51 Uhr. Die nächste Tour startet um 15.24 Uhr in Stockheim und erreicht Bad Vilbel um 16.37 Uhr. Um 17.15 Uhr geht dann der letzte Dampfzug zurück.
An den einzelnen Bahnhöfen entlang der Strecke wird den Besuchern ein vielseitiges und buntes Programm geboten.
Am Bahnhof Heldenbergen erfolgt die Begrüßung durch den Magistrat der Stadt Nidderau. Neben musikalischer Unterhaltung (Gospelgesang), Gegrilltem, Kaffee und Kuchen erwartet die Kinder ein Spielmobil sowie Kinderschminken. Außerdem gibt es Infostände zur Modernisierung Niddertalbahn.
In Büdesheim sorgt ebenfalls ein Spielmobil sowie Ponyreiten für Spiel und Spaß. Es wird Gegrilltes, Kaffee und Kuchen durch den SKV Büdesheim angeboten und darüber hinaus stehen Tanzauftritte des SKV auf dem Programm.
Am Bahnhof Kilianstädten werden Spezialitäten aus dem „Paulaner Wirtshaus im alten Bahnhof“ angeboten. Zudem sorgen die Kilianstädter Musikanten sowie das Blasorchester Büdesheim im Biergarten für musikalische Unterhaltung. In Oberdorfelden hat der Vereinsring Oberdorfelden die Bewirtung übernommen.
Am Bahnhof in Niederdorfelden stehen Vertreter der Deutschen Bahn AG für die Fahrgäste der Niddertalbahn zu einem Informationsaustausch bereit. Dort präsentieren Mitarbeiter des Regionalnetzes Wetterau die Bahn zum „Anfassen“.
Während am Endpunkt der Strecke, am Bad Vilbeler Nordbahnhof, aus technischen Gründen keine Aktivitäten stattfinden können, erfolgt in Bad Vilbel-Gronau die Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Jörg Frank und den Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer. Um das leibliche Wohl zur Mittagszeit kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr Gronau und für die musikalische Unterhaltung sorgen das Akkordeon-Orchester Bad Vilbel sowie DJ Klaus. (pm)