Bad Vilbel. Die Landesmeisterschaft der 3D-Wald- und Jagd-Runde wurde kürzlich von dem Bogensport Verband Hessen ausgetragen. Unter rund 140 Teilnehmern des Wettkampfs wurde dabei in den jeweiligen Altersklassen die Hessenmeister ermittelt.
Der für den BSC Gronau startende Erich Marburger errang in dem zwei Tage dauernden Turnier in der Altersklasse Ü55 mit dem Jagdbogen die Landesmeisterschaft. Auf dem Parcours der Feldbogenschützen Elters in der Rhön galt es an zwei Tagen jeweils 28 3-D-Tiere zu treffen. Die in einer Entfernung zwischen 5 und 50 Metern aufgestellten Tiere, in einem etwa fünf Kilometer langen Waldpacours, wurden am ersten Tag in einer 3-Pfeil-Runde erlegt.
Am zweiten Tag stand den Bogenjägern in einer Hunterrunde pro Tier nur noch ein Pfeil zur Verfügung. In einem bis zum Ende spannendem Wettkampf gelang es Erich Marburger mit 541 Ringen den Titel zu erringen. Mit diesem Erfolg hat sich Erich Marburger für die Deutsche Meisterschaft im September in Kellinghusen (Norddeutschland) qualifiziert. (pm)