Jens Matthias und Kathrin Anders wurden als das sogenannte „Fraktionsleitungsteam“ gewählt und sollen künftig die grüne Politik im Stadtparlament vertreten.
Bad Vilbel. Kathrin Anders ist schon seit der letzten Legislaturperiode im Stadtparlament aktiv und Jens Matthias, der bereits seit fünf Jahren dem Parteivorstand von Bündnis 90/Die Grünen angehört, ist ebenfalls seit letztem Jahr im Stadtparlament. „Formal werde ich den Fraktionsvorsitz übernehmen und Kathrin die Stellvertretung“ sagt Jens Matthias.
„Uns ist die enge Zusammenarbeit und die intensive Abstimmung mit allen Fraktionsmitgliedern sehr wichtig“ betont Kathrin Anders. Nach den Erfahrungen der letzten Legislaturperiode, mit der Abspaltung von Teilen der Fraktion, wollen sie neue Wege gehen und alle Fraktionsmitglieder mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Interessen aktiv in die Fraktionsarbeit einbeziehen. Aus diesem Grund haben die Grünen Sprecher für verschiedene Sachverhalte benannt. Neben dem Finanzpolitischen Sprecher (Jens Matthias), wird es Sprecher für die Themen Soziales (Kathrin Anders), Energie und Klimaschutz (Clemens Breest), Stadtentwicklung und Verkehr (Christopher Mallmann), Umwelt und Naturschutz (Peter Paul) und Bürgerbeteiligung (Jana Peters) geben.
„Intern werden wir intensiv diskutieren, nach außen werden wir geschlossen auftreten, um die Geschicke der Stadt in die richtige Richtung zu lenken und um möglichst vieles aus unserem Wahlprogramm ,Grüne Ideen für Bad Vilbel’ auch ohne Regierungsbeteiligung durchzusetzen“, gibt Jens Matthias die Richtung an.
Man freue sich auf die Oppositionsarbeit und werde die Regierung konstruktiv, aber auch kritisch begleiten, und dabei „klares grünes Profil zeigen“, versicherte er.
Das sei man auch den Wählern schuldig, denn 16 Prozent der Bad Vilbeler „wollten eine andere Politik mit anderen Inhalten“, kommentiert Kathrin Anders. (sam)