Bad Vilbel. „Schüler fragen – Profis antworten“ ist das Motto des Berufsinformationstages, den der Rotary-Club erneut gemeinsam mit Hit Radio FFH und planet radio am Dienstag, 9. November, von 19 bis 21 im Berufsförderungswerk, Huizener Str. 60, organisiert. Schüler ab der 10. Klasse aus Gymnasien sowie den Abschlussklassen aus Haupt- und Realschulen haben dort Gelegenheit sich mit Profis über zahlreiche Berufe zu unterhalten. Bereits seit vielen Jahren, zum elften Mal in Folge gemeinsam mit FFH, wird der Berufsinformationstag von den 64 hessischen Rotary-Clubs des Distriktes 1820 kostenlos veranstaltet.
Insgesamt nutzten in den vergangenen Jahren mehr als 120.000 Schüler die Chance, sich in ungezwungener Atmosphäre den fachlichen Rat und vor allem Erlebnisse direkt aus dem Berufsleben der über 3000 ehrenamtlich beteiligten Rotarier zu holen. In persönlichen Gesprächen – quasi „barrierefrei“ ohne Berührungsängste. Ob die Schüler Mechatroniker, Tierarzt, Schreiner, Museumspädagoge, Radiomoderator oder Bankkaufmann werden wollen – sie bekommen an dem Abend Antworten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem Weg dorthin. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Am Berufsinformationstag beantworten Praktiker auch bereits zwischen 14 und 18 Uhr im FFH-Chat Fragen der Schüler – einfach im Internet unter www.FFH.de.
Infos gibt es auch am FFH-Hörertelefon, Rufnummer (069) 19725, und in den Radioprogrammen von FFH und planet radio. Schirmherrin von „Schüler fragen – Profis antworten“ ist diesmal Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP). (sam)