Bad Vilbel. Die zahlreichen Baumfällungen in der Stadt bewegen Bürger*innen, konstatieren die Grünen Bad Vilbel in einer Pressemeldung. Inwieweit Fällungen notwendig sind oder doch andere Pflegemaßnahmen ergriffen werden sollten, soll bei einem online geführten öffentlichen Fachgespräch mit der Baumsachverständigen Daniela Antoni erörtert werden. Hierzu laden die Grünen Interessenten für Donnerstag, 11. März, 20 Uhr ein. Die Referentin arbeitet im Sachverständigenbüro für Stadtbäume in Stockstadt und wird über die Notwendigkeit und Anforderungen für eine qualifizierte Baumbegutachtung sprechen.
Anhand von ausgesuchten Baumbildern wird sie Schadensfälle schildern und auch Maßnahmen, wie Bäume möglichst lange zu erhalten sind. Der Austausch soll Einblick in die Arbeit der Baumgutachter*innen und gute Baumpflege vermitteln.
Baumeigentümer*innen sind gesetzlich verpflichtet, Bäume regelmäßig auf ihre Standsi-cherheit überprüfen zu lassen. Daniela Antoni ist FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin, die Forstwissenschaften und Waldökologie studiert hat. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Bruch- und Standsicherheitsgutachterin bei Stadtbäumen. Sie beklagt, dass Kommunen geschädigte aber an sich vitale Bäume aus Kostengründen gerne aufgeben. Eine angemessene Baumpflege ist aufwändiger und kostenintensiver als der einmalige Kettensägen-Einsatz. Es gebe einen Trend, alte Bäume aufzugeben, um sich Pflege und Laubbeseitigung zu sparen. Daniela Antoni fordert eine Umkehr bei diesem Trend. Es müsse wieder der Erhalt eines Baumes Vorrang gegenüber der Fällung haben.
Die Teilnahme an dem Fachgespräch am 11. März kann per Computer, Tablet oder Smartphone erfolgen über https:// gruenlink.de/1yj0 oder auch per GotoMeeting-App https://global. gotomeeting.com/install/727521277 sowie per Telefon unter (0891) 2140 2090 mit dem Zugangscode: 727-521-277. (zlp)