Schöneck. Im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) wurde der Gemeinde Schöneck kürzlich von der Abteilung Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Südost-
hessen eine Geschwindigkeitsanzeige zur Verfügung gestellt. Bei einer kurzen Einweihung waren Jochen Laferte, der Dienststellenleiter der Polizeistation Maintal, Helmfried Deller; Jürgen Fehler als Leiter der Polizeidirektion des Main-Kinzig-Kreises; Mathias Laufer, Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes; Bürgermeisterin Cornelia Rück und der Ordnungspolizeibeamte Dominic Griffiths zugegen.
Die Geschwindigkeitsanzeige steht der Gemeinde für ein halbes Jahr zur Verfügung und wird zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr eingesetzt. Zunächst wurde das Gerät in der Bleichstraße im Ortsteil Kilianstädten zwischen der Friedrich-Ebert-Schule und dem evangelischen Kindergarten eingesetzt. Ersten Auswertungen zufolge könne schon nach kurzer Zeit berichtet werden, dass Geschwindigkeitsübertretungen in der 30 km/h-Zone merklich zurückgegangen seien, heißt es in der Pressemeldung. Damit sei die Sicherheit auf dem Schulweg deutlich erhöht worden.
Überzeugt von der positiven Wirkung hat die Gemeinde nun zwei Geschwindigkeitsanzeigen bestellt, die demnächst an verschiedenen Stellen in der Gemeinde angebracht werden sollen. (zlp)
KategorienSchöneck