Karben. Die Bad-Vilbeler / Bergen-Enkheimer-Stiftung der Frankfurter Volksbank (BVB-Stiftung) fördert die Jugendarbeit im Turnverein Petterweil mit 1500 Euro. Die beiden Vorsitzenden des Turnvereins (TV) 1860 Petterweil, Werner Wiegand und Peter Schwind, freuen sich über einen Scheck der Volksbank. Mit dem Geld soll die Nachwuchs- und Jugendarbeit des TV Petterweil unterstützt werden.
Die Vertreter des Vereins übermittelten bei der Scheckübergabe der stellvertretenden Leiterin der Volksbank-Zweigstelle Karben, Bianka Schmitt, den ausdrücklichen Dank der Turner. Die beiden erklärten, dass gerade im Bereich Handball die Aufwendungen für den Trainings- und Spielbetrieb stetig steigen.
Die Handballer des TV Petterweil kooperieren seit diesem Jahr mit der HSG Wetzlar und deren Leistungszentrum Mittelhessen (LZMH), welches die Förderung von Jugendspielern betreibt.
Immerhin ist es dem TV Petterweil in den vergangenen Jahren gelungen, insgesamt sieben Spieler in die Hessenauswahl zu bringen.
Auch aktuell ist wieder zwei TV-Spielern der Sprung in die Landesauswahl des Jahrgangs 1997 geglückt. Dies sei eine außergewöhnliche Quote, da es ansonsten nahezu ausschließlich das Privileg großer Vereine sei, den einen oder anderen Spieler zur Sichtung für die Hessenauswahl abzustellen. Die Kooperation sei mit finanziellem Aufwand verbunden, daher sei die Spende der BVB-Stiftung sehr willkommen. (zlp)