Karben. Zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November, finden in den Stadtteilen gemeinsame Gedenkfeiern des VdK-Ortsverbands Karben, verschiedener örtlicher Vereine, der Ortsbeiräte und des Magistrates statt. Die gemeinsame Gedenkfeier für Groß-Karben, Klein-Karben und Kloppenheim beginnt um 13.30 Uhr an der Trauerhalle Groß-Karben. Redner sind Ortsvorsteher Werner Gold, Pfarrvikar Sven Hebisch und Hans-Jörg Hoeboer vom VdK.
In Okarben findet um 9.30 Uhr am Ehrenmal an der evangelischen Kirche die Gedenkfeier statt mit den Rednern Ortsvorsteher Matthias Flor, Erster Stadtrat Dr. Gerd Rippen und Pfarrer Eckart Dautenheimer. Um 11 Uhr wird in Rendel der Volkstrauertag mit einem Gedenken am Ehrenmal auf dem Friedhof neben der evangelischen Kirche gefeiert. Es redet Laura Macho.
In Burg-Gräfenrode beginnt um 11 Uhr an der Trauerhalle auf dem Friedhof die Gedenkfeier. Reden werden Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach sowie Vertreter vom VdK Karben und der evangelischen Kirchengemeinde. Die Petterweiler begehen den Volkstrauertag mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Kirche und um 11 Uhr Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof. Hier werden Bürgermeister Roland Schulz, Ortsvorsteher Willi Börstler, Pfarrer Michael Neugber und Renate Becker vom VdK Karben sprechen. (cwi)