Schöneck. Mit einer Gedenkfeier wird am Volkstrauertag, 18. November, den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Beginn der Gedenkfeier für die Ortsteile Oberdorfelden und Kilianstädten ist um 9 Uhr in der Trauerhalle in Oberdorfelden. Pfarrer Dr. Merle übernimmt die Gestaltung des Gottesdienstes. Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) wird eine Ansprache zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege halten. Musikalisch untermalt wird die Gedenkfeier durch die Kilianstädter Musikanten und den Gesangsverein Oberdorfelden.
Für den Ortsteil Büdesheim findet die Veranstaltung von 10Uhr an in der evangelischen Kirche in Büdesheim, Kirchgasse, statt. Diese Gedenkfeier wird vom Büdesheimer Blasorchester begleitet. Bürgermeisterin Rück wird im Anschluss an den dortigen Gottesdienst eine Ansprache halten.
Jeweils im Anschluss an die beiden Gedenkfeiern werden Vertreter der Gemeinde Schöneck, Repräsentanten der Schönecker Vereine sowie Vertreter der Bundeswehr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Gefallenen gedenken. (cwi)
KategorienSchöneck