Bad Vilbel. Welche Angebote und Möglichkeiten die John-F.-Kennedy-Schule in der Saalburgstraße 10 bietet, können Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Dezember, erfahren.
Die Begrüßung erfolgt um 10 Uhr in der Mensa der Schule. Von 10.15 Uhr bis 13 Uhr besteht dann die Möglichkeit neben Informationen und Führungen durch die Schule, Einblicke in verschiedene Unterrichtsprojekte zu gewinnen, sowie Gespräche mit Lehrkräften, der Schulleitung und dem Schulelternbeirat zu führen.
Die Kennedy-Schule ist eine Haupt- und Realschule mit Förderstufe sowie Ganztagsangeboten und Praxisklassen. Am Samstag wird ausführlich über die Fächer Deutsch und Mathematik in der Förderstufe informiert. Schülerinnen und Schüler präsentieren Projekte aus dem Wahlpflichtbereich und der Palette der Ganztagsangebote. Hierzu gehören zum Beispiel die Schulsanitäter, die Streitschlichter, die IT-Arbeitsgruppe und „Radio JFK“.
In den Fachräumen der Naturwissenschaften werden verblüffende Experimente durchgeführt. So werden in der Physik Wasserraketen gebaut und auch zum Fliegen gebracht. Im Kunstraum wird zur Teilnahme an Druckverfahren eingeladen. Kurze Filme aus dem Schulleben runden das Ganze ab.
Von besonderem Interesse dürfte allgemein die Umwandlung der Förderstufe in eine offene Ganztagsschule sein. Gerne wird die Schulleitung das Konzept in Gesprächen erläutern.
Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist in der Mensa bestens vorgesorgt. (hir)