Bad Vilbel. Ihr zehnjähriges Chor-jubiläum feiern die 40 Sänger von Soulfood 2011 mit einer Konzertreihe. Das erste Konzert fand im ausverkauften Kulturforum Dortelweil statt. „Seelenfutter“ gab es in dem 20 Titel umfassenden Programm und einer Zugabe aus Gospels, Spirituals, Blues und Chor-Highlights. Zur Freude der zahlreichen Fans im Saal erklangen Klassiker wie die Gospels „Hallelujah“ und „Glory to God almighty“. Interpretiert wurden die Titel abwechselnd vom Chor mit Band-Begleitung oder a capella, von Solisten, im Duo oder in einer neun Sänger umfassenden Formation.
Den Sound zum vielstimmigen Lob Gottes lieferte die Aschaffenburger Band „The Streetles“. Das sind Schlagzeuger Markus Rieger, Bass-Gitarrist und Kontrabassist Oliver Spielberger und Keyboarder Achim Goessel. Gegründet wurde Soulfood am 3. Oktober 2001 von ambitionierten Sängern unter Leitung von Dirk Raufeisen nach einem von der Stadt Bad Vilbel veranstalteten Gospel-Workshop. Das erste Repertoire bestand aus Gospels, Spirituals-, Blues- und Soultiteln. Im Februar 2009 übernahm Stefan Weih die Chorleitung. Er nahm Jazz, Rock und Pop sowie afrikanische und lateinamerikanische Rhythmen ins Programm auf.
Zu den Solisten gehörten Sopranistin Heike Hildebrand mit „Somebody to love“ von Queen, Altistin Dominique Florberg mit „People get ready“, Werner Schmidt mit „Just a Gigolo“, Sänger Michael mit „If you leave me now“ von Chicago, Chorleiter Stefan Weih interpretierte „I still haven’t found what I’m looking for“ von „U 2“ in einer Gospelversion.
Eine Formation aus neun Sängern huldigte a capella dem Golden Gate Quartett mit „Hush“. Zu den neuen Klangfarben des Soulfood Chores gehören Titel wie „I can see clearly now“ von Jimmy Cliff, „Mas que nada“ von Jorge Ben, „Thank you for the music“ von ABBA und „Purple rain“ von Prince. Bei „Rainmaker“ holte der Chor akustisch mit Händen und Stimmen Regen ins Kulturforum. Kritisch anzumerken ist, dass bei den Mikrofonen die Regel „weniger ist mehr“ und ein Soundcheck vor dem Konzert besser gewesen wären.
Das nächste Konzert mit Soulfood findet am Samstag, 11. Juni, 17 Uhr, bei „VilBelMonte“ auf dem Heilsberg statt. Weitere Informationen unter www.soulfood-bad-vilbel.de.