Bad Vilbel. In der Kasse der Zontians hatte es kräftig geklingelt. Nach dem Abzug aller Kosten blieben 1800 Euro übrig. Präsidentin Evi Kreil überreichte beim Clubabend einen Spendenscheck an Beate Schirrmacher. Die stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbund-Ortsvereins dankte im Namen aller Kinder und Mitarbeiter: „Wir können Ihre Spende sehr gut gebrauchen, da wir von der Stadt zwei neue Räume in der Stadtschule zugewiesen bekommen haben.“ Da sich die Räume in schlechtem Zustand befinden, führt der DKSB-Ortsverein zurzeit mit der Stadt Gespräche über die Renovierung.
In einem der Räume soll ein neuer Übungsraum für die sozialpädagogische Hausaufgabenhilfe eingerichtet werden, im anderen ein Besprechungszimmer für Beratungsgespräche mit Eltern, Kindern und Jugendlichen. „Wir werden ihre Spende für die Ausstattung des Übungsraumes und des Besprechungszimmers verwenden.“
Derzeit betreuen 24 Ehrenamtliche in der sozialpädagogischen Hausaufgabenhilfe 63 Schüler, deren Eltern oft nicht in der Lage sind, sie so durch die Schule zu begleiten, dass sie problemlos weiterkommen. In der Kleinkinderbetreuung sind derzeit 30 Kinder angemeldet. Insgesamt betreut der DKSB-Ortsverein pro Schuljahr rund 100 Kinder, um die sich zirka 40 Betreuer ehrenamtlich kümmern. „Viele unserer Projekte werden zwar ehrenamtlich betreut, aber dennoch brauchen wir Spenden, sagt Schirrmacher. (fau)