Veröffentlicht am

Für jeden ist etwas dabei

Bad Vilbeler Kunstverein stellt sein Programm für das erste Halbjahr vor

Das neue Vorstandsmitglied Samira Idrisu, die stellvertretende Vorsitzende Gitta Junge und die Kunstvereinsvorsitzende Cornelia Weinheimer (von links) stellen das neue Veranstaltungsheft des Kunstvereins vor. Foto: Fauerbach
Das neue Vorstandsmitglied Samira Idrisu, die stellvertretende Vorsitzende Gitta Junge und die Kunstvereinsvorsitzende Cornelia Weinheimer (von links) stellen das neue Veranstaltungsheft des Kunstvereins vor. Foto: Fauerbach

Mehr als 40 Seiten umfasst das aktuelle Programmheft des Bad Vilbeler Kunstvereins. Das Angebot ist vielfältig und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen: Es reicht von Aktionen über Workshops und Ferienkurse bis zu Ausstellungen.

 

Bad Vilbel. Im 1996 gegründeten Kunstverein Bad Vilbel sind zurzeit 250 Erwachsene und 118 Kinder und Jugendliche Mitglied. Für sie und alle kunstinteressierten Bürger haben die fünf Vorstandsmitglieder und 22 Künstler des Kunstschulen-Teams für das erste Halbjahr ein breitgefächertes Kursprogramm sowie Ausstellungen, Literatur- und Theaterangebote zusammengestellt. Das Programmheft ist 43 Seiten stark. Vereinsvorsitzende Cornelia Weinheimer, ihre Stellvertreterin Gitta Junge und das neue Vorstandsmitglied Samira Idrisu informierten über die Angebote.

Kreativität fördern

„Wir bieten in den ersten sechs Monaten 46 Kurse und Workshops sowie zusätzlich zehn Ferienkurse an“, kündigte Weinheimer an. Kinder und Jugendliche können unter 16 und Erwachsene unter 18 Kursen wählen. Zusätzlich gibt es zwölf Wochenend- und sieben Workshops für Familien.

Neu im Programm für den Nachwuchs sind die Upcycling-Ideenwerkstatt (aus Müll Kunstwerke gestalten), Kurse wie experimenteller Druck und Graffiti für Kinder ab sechs Jahren. Junge Comedians von 10 bis 13 Jahren können an Theaterübungen teilnehmen. Entwickelt werden sollen Sketche und ein Repertoire für eine Aufführung.

Im Musiktheater beschäftigen sich zwei Gruppen abwechselnd mit Musik und Kunst. Sie dürfen ihre Ergebnisse öffentlich präsentieren. Zu den Klassikern für den Nachwuchs gehören Kurse wie Kreativität von Kleinkindern fördern, erste Begegnung mit der Kunst und das Atelier für Grundschulkinder. Beliebt bei Erwachsenen sind Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei-Kurse, Filzen, Drucken und Töpfern, Skulpturen aus Holz, Speckstein, Beton oder Draht herstellen.

In kleinen Gruppen

Mit Kunsthistorikerin und Lektorin Claudia Knöpfel wird eine neue Dozentin begrüßt. Künstlerfreundschaften ist das Thema ihres ersten Kunstgeschichtskurses. Kinder zeichnen Eltern, Eltern zeichnen Kinder, die Kleinen ganz groß, Windspiele, Filzen und Töpfern sind Themen der Wochenendworkshops für Familien.

Es gibt Angebote für die Oster- und die Sommerferien, abendliche Kunst-Events für kleine Gruppen, Geburtstagsworkshops, Angebote für Schulklassen und Hortgruppen in der Mal-, Druck- und Filzwerkstatt. In Kooperation mit der Stadtbibliothek findet jeden Samstag die Buchstaben-Kunst für Grundschulkinder statt.

Kunst stärkt

Fortgeführt oder neu ins Leben gerufen werden laufende Projekte und Kooperationen für den Nachwuchs mit den Kindertagesstätten Arche Noah und St. Nikolaus, das Jahresprojekt mit der Musikschule, die Kunst AG mit dem Georg-Büchner-Gymnasium und ferner das Projekt „Kunst stärkt“. Noch in Planung befinden sich Projekte für Senioren und für Flüchtlinge.


Ausführliche Informationen zum gesamten Kursangebot sind online zu finden unter www.kunstverein-badvilbel.de. Das Vereinsbüro und die Kunstschule befinden sich in der Frankfurter Straße 75, Telefonnummer (06101) 580082.