Karben. Kleiner Führungswechsel bei Karbens Grünen: Rainer Knak aus Petterweil hat den Posten von Ulla Sievers aus Klein-Karben als Sprecher des Ortsverbandes übernommen. Die Entscheidung fällte eine Mitgliederversammlung. Diese bestätigte zugleich Mario Schäfer aus Rendel als weiteren Ortsverbandssprecher. Der Diplom-Informatiker sitzt seit 2006 für die Grünen im Stadtparlament. Knak rückte 2010 ins Parlament nach.
Der dritte Stadtverordnete der Grünen, Jura-Student Gerrit Rippen aus Okarben, soll die Partei als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl am 27. März 2011 führen. Das berichtet Schäfer aus der Mitgliederversammlung. Auf Rippen folgen Knak sowie Peter Hofmann aus Okarben und Schäfer auf Platz vier. Dann folgen Achim Wolter (Rendel), Andreas Haufert, Hasan Hajjo (beide Groß-Karben), Sievers und der frühere Groß-Karbener Ortsvorsteher Heinz Schülke.
„Damit stellen die Grünen eine gute Mischung aus erfahrenen Parlamentariern und potentiellen Parlamentsneulingen zur Wahl“, erklärt Schäfer. Besonders weist er daraufhin, dass auch parteilose Kandidaten wie Peter Hofmann auf Rang drei aussichtsreiche Listenplätze erhalten hätten.
Derzeit sind die Grünen mit drei Sitzen im Parlament vertreten. Bei der Kommunalwahl 2006 hatten sie 7,3 Prozent der Stimmen erreicht. (den)
Related Links
- Rainer Knak und Mario Schäfer (Dritter und Vierter von rechts) führen die Partei, Gerrit Rippen (Dritter von links) ist Spitzenkandidat für die Wahl. Foto: Privat