Bad Vilbel. Mit ihrer Idee fand Cornelia Sommerfeld Unterstützung bei der City-Initiative Bad Vilbel, geht es doch um die Baustelle zur Neuen Mitte. Sie wollte wissen, wie Kinder die Baustelle erleben und schrieb mehrere Kindergärten an. Die „Zauberkatzen“, eine Gruppe der Kindertagesstätte von Sankt Nikolaus, griffen die Idee gleich auf. Sie werkelten und bastelten an zwei Modellen der Baustelle, die in der Frankfurter Volksbank ausgestellt wurden. Die Kinder waren ganz begeistert von der Baustelle, bestaunten die Bagger, wie sie Erde aushuben, und die Kräne, die schwere Lasten in die Höhe hievten.
Interesse am Baufortschritt auch bei Passanten: „Viele bleiben stehen und schauten den Arbeiten zu“, sagt André Haußmann von der City-Initiative. Großen Zuspruch erfährt auch Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings, bei seinen Baustellenführungen. Voraussichtlich Ende Juni wird er eine weitere Führung anbieten.
Beide waren in die Kita gekommen, denn als Dank der City-Initiative ließen es sich die „Zauberkatzen“ bei einem spendierten Frühstück gutgehen. Cornelia Sommerfeld vom hiesigen Reformhaus hatte viele gesunde Lebensmittel mitgebracht. (cwi)